Neuer Anhängerkran AHK 34/1800 SOLIDFLEX setzt neue Maßstäbe dank Hybridmasttechnologie

Mit einer echten Weltneuheit startet die Böcker Gruppe ins Jahr 2012. SOLIDFLEX heißt das Zauberwort, das bei den Mitarbeitern des Unternehmens aus dem westfälischen Werne auf der Messe Dach+Holz 2012 in Stuttgart an jeder Ecke zu hören war. Hinter dem Begriff verbirgt sich ein hochmodernes Mastsystem, bei dem erstmals im Bereich der Dachdeckerkrane ein leichter, ultrahochsolider Stahl mit extrem hoher Festigkeit zum Einsatz kommt. Bedeutet dies nun also eine Abkehr vom traditionellen Werkstoff beim großen Pionier der Alu-Krane? Mitnichten, sagt man bei Böcker voller Überzeugung, denn bei vielen wesentlichen Bauteilen setze man auch weiterhin auf Aluminium. Es sei vielmehr die Kombination beider Werkstoffe, die bei der innovativen SOLIDFLEX Technologie für mehr Flexibilität und einzigartige Leistungsdaten sorge.

Besucher der Messe Dach+Holz 2012 konnten sich bereits einen ersten Eindruck von dieser völlig neuartigen Technologie machen. Mit dem AHK 34/1800 präsentierte die Böcker Gruppe auf ihrem Stand in Halle 3 einen ganz neuen Anhängerkran mit SOLIDFLEX Technologie der breiten Öffentlichkeit. Diese völlig neu entwickelte Maschine sei laut Unternehmensangaben auf den ersten Blick ein echter Böcker Kran. Das völlig neue Mastsystem mit vollständig innen liegender Energiekette ist hochwertig verarbeitet und unterstreicht damit den Premiumanspruch des Unternehmens.

Dank SOLIDFLEX Technologie überragt der neue AHK 34/1800 seine Konkurrenten deutlich. 34 m Ausfahrlänge und 1.800 kg maximale Nutzlast bei einem zulässigen Gesamtgewicht von nur 3,5 t bedeuten einen Quantensprung im Bereich der Dachdeckerkrane. Mit einer seitlichen Reichweite von bis zu 23 m setzt der neue Kran auch in dieser Disziplin die Messlatte deutlich höher. Und selbst bei maximaler Last von 1.800 kg schafft der Kran achtbare 4 m seitliche Reichweite. Der zweifach ausziehbare Wippausleger ist sensorisch überwacht und trägt mit seiner maximalen Länge von 11,20 m zu den hohen Leistungsreserven des neuen Krans bei.

Doch der neue Anhängerkran AHK 34/1800 SOLIDFLEX bietet laut Böcker noch viel mehr als nur ein neues Mastsystem. Die innovative Multiflex-Abstützung steht bei Böcker für maximale Reichweite auf kleinstem Raum. Diese neuen Stützen sind schwenk- sowie klappbar und bietet gerade auf sehr engen und anspruchsvollen Baustellen eine weiter optimierte Ausnutzung des verfügbaren Raums. Mit 256 verschiedenen Stützenstellung kann der AHK 34/1800 dank Multiflex Abstützung jeder noch so schwierigen Baustelle optimal angepasst werden. Der neuartige Mechanismus ermöglicht es, die Stützen flexibel an Hindernissen vorbei oder auch darüber hinweg zu schwenken. Gleichzeitig ermöglicht die stabile Klapptechnik einen Ausgleich von Bodenunebenheiten von bis zu 50 cm ohne zusätzlichen Unterbau. Ein weiterer entscheidender Vorteil der Multiflex-Abstützung ist die Möglichkeit, den Kran optimal zur Last auszurichten. So erhöht sich nicht nur die Sicherheit, der Bediener kann die maximale Reichweiten auch jederzeit optimal nutzen. Beim AHK 34/1800 können die Stützen einfach und bequem über die Funksteuerung bedient werden. Der Bediener hat somit beim Abstützvorgang jederzeit die Möglichkeit, sich optimal zum Gerät zu positionieren. Ebenfalls serienmäßig ist die neue Schwenkdeichsel. Sie kann am Einsatzort um 180 Grad gedreht werden, so dass der Platzbedarf noch einmal deutlich reduziert wird, ohne dass der Kran dabei an Leistung und Reichweite verliert.

Darüber hinaus setzt Böcker mit dem AHK 34/1800 SOLIDFLEX voll auf Komfort. Auf Wunsch ist der Anhängerkran zum Marktstart mit automatischer Selbstnivellierung lieferbar. Böcker bietet diese in Kombination mit einer sogenannten Einfahrautomatik an, die für einen bequemen und schnellen Abbau des Mastsystems sorgt. Auch die bereits bekannte Funksteuerung mit Vollgrafik-Doppeldisplay wurde noch einmal verbessert. Erstmals kommt hier ein kombinierter Dreh- und Druckschalter zum Einsatz, wie er auch in Oberklasselimousinen verbaut wird. Dieser ermöglicht eine schnelle Navigation durchs Menü sowie eine intuitive Bedienung aller Sonderfunktionen des Krans.

Die Fülle neuer Funktionen und Optionen stellt laut Böcker dabei auch ganz neue Anforderungen an die Kransteuerung, damit alle Steuerbefehle schnell und effizient verarbeitet werden können. Gelingen soll dies mit einer völlig neuen EHSC Steuerung, die erstmals im neuen Anhängerkran AHK 34/1800 verbaut werden wird. EHSC steht bei Böcker für Easy Handling & Safety Concept. Dahinter verbirgt sich eine brandneue SPS Steuerung in 32-Bit Technik mit 150 MHz, die auf dem bestehenden Böcker Steuerungskonzept aufbaut, dabei aber jetzt deutlich mehr Leistungsreserven bietet. Dank sanften Anlaufs aller Steuerungsfunktionen ermöglicht diese neue Steuerung besonders schwingungsarmes Arbeiten.

Durch den Einsatz modernster CAN-Bus Technologie setzt der AHK 34/1800 SOLIDFLEX auch beim Sicherheitskonzept neue Maßstäbe. Wie bei allen anderen Böcker SPS Steuerungen überwacht auch die neue EHSC Steuerung in jeder Situation die Position der vier einzeln steuerbaren Stützen sowie die angehängte Last und errechnet daraus automatisch den maximal möglichen Arbeitsbereich des Krans. Zwei redundante Sicherheitssteuerungen überwachen sich dabei kontinuierlich gegenseitig und garantieren so jederzeit die maximale Arbeitssicherheit. Dieses umfassende und moderne Sicherheitskonzept ist auch durch die DEKRA zertifiziert.

Natürlich ist auch der AHK 34/1800 SOLIDFLEX wieder als kombinierte Arbeitsmaschine einsetzbar. Der optionale Arbeitskorb kann dank Easylock System nun noch schneller und einfacher ohne Werkzeug am Kran montiert werden und kann auch beim Versetzen des Krans am Einsatzort ganz einfach angebaut bleiben.

Für den in Stuttgart erstmals präsentierten Anhängerkran sind bei Böcker bereits jetzt die ersten Bestellungen eingegangen. Laut Unternehmensangaben soll die Serienproduktion unmittelbar nach der Messe anlaufen. Die ersten Auslieferungen seien dann für den Frühsommer 2012 geplant.