Immer weiter, immer höher

ovative Lösungen für Möbelaufzüge

Ob bei privaten oder gewerblichen Umzügen - die Herausforderungen beim Transport von Möbeln, Büromaterialen, Küchen und anderen Gegenständen wachsen. Trotz schmaler Treppenhäuser und immer höher liegender Stockwerke muss das Inventar innerhalb kurzer Zeit ohne Beschädigungen zum Zielort gebracht werden. Deshalb sind technische Lösungen wie Möbelaufzüge gefragt, die einen effektiven und unkomplizierten Ablauf des Umzuges garantieren. Die Böcker Maschinenwerke stellen daher unterschiedlichste Möbelaufzüge her, die mit ihren jeweiligen Eigenschaften auch bei Platzmangel und großen Höhen mit Wendigkeit und ausgedehnter Reichweite punkten.

Umzüge sind häufig mit kniffeligen Aufgaben verbunden: Verwinkelte und schmale Treppenhäuser sowie schwer zugängliche Wohnungen und Büros verlangen Umzugsprofis Höchstleistungen ab und führen zu einem erheblichen Zeitaufwand.

Abhilfe schaffen hierbei Möbelaufzüge. Der Aufzug wird einfach auf dem Gehweg vor dem Haus platziert und am Fenster oder Balkon der entsprechenden Etage angelegt.

Danach müssen nur noch die Umzugsgüter auf die Ladefläche gestellt und oben beziehungsweise unten angenommen werden - ein einfaches Prinzip ohne uneffektives Treppensteigen.

Die richtige Lösung in der jeweiligen Situation

Die Böcker Maschinenwerke haben hierzu ein weltweit einzigartig umfangreiches Sortiment entwickelt, welches Lösungen für schwierige Umstände vor Ort bietet. Dabei standen insbesondere die schnelle Positionierbarkeit, ein flexibler sowie leichter Aufbau und hohe Reichweiten im Vordergrund. "Bei unseren Möbelaufzügen haben wir als Hersteller den Anspruch, dass unsere Systeme einfach zu bedienen sind und der Aufbau unkompliziert ist. Außerdem soll der Transport der Güter möglichst schnell und sicher ablaufen", erklärt Michael Sendermann, Vertriebs- und Marketingleiter der Böcker Maschinenwerke. Deshalb bietet Böcker verschiedenste Modelltypen an, die sich hinsichtlich Tragfähigkeit, Platzanspruch sowie der Positionierung vor Ort optimal an die jeweiligen Anforderungen beim Möbeltransport anpassen.

Zuverlässig und kompakt

Zu den besonders leichten und flexiblen Transportlösungen zählt beispielsweise der steckbare Leiteraufzug Toplift. Dieses Modell bietet sich an, wenn der Zugang zum Einsatzort über einen Hinterhof erfolgt. Die einzelnen Liftteile können - dank des geringen Gewichts - ohne Schwierigkeiten durch den Hausflur in den Hof gebracht und dort montiert werden. Der Aufbau gestaltet sich dabei sehr leicht und auch die Bedienung ist - wie bei jedem Möbelaufzug von Böcker - problemlos zu bewerkstelligen. Nach dem Aufbau werden die Möbel einfach auf die Ladefläche gestellt und per Knopfdruck mit einer Fördergeschwindigkeit von bis zu 34 Metern pro Minute in die entsprechende Etage transportiert. Ebenfalls der Kategorie "Kompakt" zuzuordnen ist das Anhängeraufzugsmodell Simply. Es zeichnet sich durch eine robuste Bauweise bei gleichzeitig minimalem Platzanspruch aus und ist bedingt durch das geringe Eigengewicht von 750 Kilogramm (Führerscheinklasse B) wendig und einfach zu positionieren.

Mit einer Traglast von 250 Kilogramm und einer maximalen Ausfahrhöhe von 20,6 Metern können mit ihm auch Räume in der sechsten Etage problemlos erreicht werden.

Trotzdem steht der Aufzug dank festinstallierte Abstützungen und der geringen Stellfläche von nur 4,6 Quadratmetern sehr sicher. Als Alternative zum Simply steht zudem der Anhängermöbelaufzug Junior zur Verfügung. Bei gleicher Tragkraft sind mit ihm sogar Höhen bis zu 24 Meter realisierbar. Eine feinfühlige Steuerung mit Schleichgang sorgt beim Junior für einen komfortablen und sicheren Transport der Umzugsgüter. Die Achse des Juniors ist dazu einschiebbar, so dass der Aufzug mit einer einzigartigen Rangierbreite von weniger als 90 Zentimetern sogar durch eine Standardtür passt. Und sollte es einmal richtig eng werden, kann die Deichsel zusätzlich eingeschoben werden, um beispielsweise enge Eckfahrten zu ermöglichen.

Leistungsstark und effizient

Gerade bei schweren oder nicht in Einzelteile zerlegbaren Möbeln oder auch bei Büroumzügen reicht eine Traglast bis 250 Kilogramm häufig nicht aus. Deshalb bietet Böcker auch eine Sparte mit Aufzügen bis zu 400 Kilogramm an. So punktet beispielsweise der Avario als Anhängeraufzug mit hoher Belastbarkeit und sicherem Stand im Betrieb. Trotz der Ausfahrhöhe von 26 Metern ist dieser Möbelaufzug leicht zu bedienen und verliert nicht seine Kompaktheit in Bezug auf Platzierung und Positionierung. Die standardmäßige Verbauung eines kraftvollen und schallgedämmten Motorenantriebs ist zudem ein Garant für Zuverlässigkeit und Effizienz. Genauso

überzeugen kann der Arriva. Schnell und ohne Beschädigungen werden die Möbel mit 60 Meter pro Minute an ihren Zielort gebracht. Die sanfte Komfortsteuerung sorgt für eine leichte Bedienung und eine gefahrfreie Beförderung. Sollte eine Reichweite bis zu 37 Metern wie beim Arriva nicht genügen, steht als Alternative der Agilo bereit, der auf einem kompakten LKW-Fahrgestell aufgebaut wird. Dieser kann mit einer maximalen Förderhöhe von 55 Metern aufwarten und ist damit bestens für Hochhäuser geeignet.

Ausgestattet ist auch dieses Modell mit einem besonders leistungsstarken Motor, so dass auch diese Höhen in kürzester Zeit bewältigt werden können. Gerade bei dieser Reichweite muss der Aspekt der Sicherheit besonders Beachtung finden. Deshalb ist der Agilo mit hydraulischen Stützen ausgestattet, die dem Möbelaufzug einen stabilen Stand geben und den Aufbau erheblich erleichtern.

Weitere Informationen zu den einzelnen Modelltypen erhalten Interessierte im Rahmen der internationalen Fachmesse für Neumöbellogistik, Umzugsspedition und Dienstleistung "MöLo" (18. - 20. Juni 2015 Messe Kassel) oder direkt bei der Böcker Gruppe in Werne: per Telefon (02389 / 7989-0) oder per E-Mail (info@boeckergroup.com).

Website Promotion