BodyTel Scientific informiert über aktuellen Status der GlucoTel-Zertifizierungen

Voraussichtliche Erteilung der CE-Kennzeichnung noch Ende des Jahres

(PresseBox) (Henderson, Nevada, USA/Bad Wildungen, )
BodyTel Scientific Inc. (http://www.bodytel.com) erwartet die CE-Kennzeichnung für das Blutzuckermessgerät GlucoTel bereits für Dezember 2007. Die Genehmigung der FDA (Food and Drug Administration) folgt voraussichtlich im 2. Quartal 2008.

BodyTel Scientific Inc. hat erfahrene Zulieferer und Partner gewonnen, welche alle in der Vergangenheit bereits Genehmigungsprozesse erfolgreich durchlaufen haben. Die meisten Zulieferer sind schon zertifiziert und BodyTel hat eine detaillierte Risikoanalyse des gesamten Prozesses und klinische Tests eingeleitet, die für den Genehmigungsprozess notwendig sind. "Sobald GlucoTel die CE-Kennzeichnung erhält, starten wir den Vertrieb in Westeuropa und im Mittleren Osten", sagt Stefan Schraps, Geschäftsführer der Bodytel. Die klinischen Studien für die FDA-Prüfung in den USA beginnen voraussichtlich in Kürze.

GlucoTel ist ein telemedizinisches Blutzuckermessgerät und Diabetes-Managementsystem. Es besteht aus verschiedenen Komponenten, die zusammen in einem integrierten Prozess genutzt werden. GlucoTel misst elektronisch den Blutzuckerspiegel und übermittelt diesen via Bluetooth an das Mobiltelefon des Patienten. Diese Daten werden dann automatisch via SMS oder Internetverbindung zum BodyTel Center, der Internet-Datenbank auf www.bodytel.com, gesendet. Dort werden die Informationen langfristig gespeichert.

GlucoTel schließt die Lücke zwischen Patient und den betreuenden Personen.

- Das GlucoTel-System erlaubt es dem Nutzer wie gewohnt seinen Blutzuckerspiegel zu messen.
- Die Daten werden automatisch via Bluetooth zum Mobiltelefon des Nutzers weitergeleitet. Dort werden sie gespeichert und im Anschluss an eine zentrale Internetdatenbank via mobilen Datentransfer (Internetverbindung oder SMS) geschickt.
- Die Nutzer haben passwortgeschützten Zugang zu ihrem Profil auf der zentralen Datenbank. Dort können sie ihren Werteverlauf beobachten und die Vorteile weiterer Onlinefunktionen nutzen, wie zum Beispiel das elektronische Tagebuch, automatisches Nachbestellen neuer Teststreifen und vieles mehr.
- Der Patient kann ausgewählten Personen Zugang zu seiner Datenbank gewähren. So können der Blutzuckerspiegel und andere Körperwerte von fachkundigen Dritten überwacht und etwaige Defizite in der Selbstbehandlung des Patienten früher erkannt werden.
- Auf Wunsch kann ein automatischer Alarm über ein beliebiges elektronisches Medium (Email, SMS, Fax etc.) an die Betreuenden gesendet werden, sobald ein vorher festgelegter Schwellenwert über- oder unterschritten wird.