BMZ USA eröffnet neues Headquarter

Kai Schoeffler, Geschäftsführer von BMZ USA, eröffnet die neuen Räumlichkeiten zusammen mit Sven Bauer, CEO der BMZ Holding
(PresseBox) ( Karlstein, )
Die BMZ Gruppe, führender Hersteller von Lithium-Ionen Batterie-Systemen in Europa, eröffnete am 23. Mai 2019 das neue Headquarter der amerikanischen Tochter BMZ USA in Virgina Beach, VA. Bei der großen Eröffnungsfeier waren über 100 lokale und internationale Geschäftspartner zu Gast, um die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen und den bedeutenden Schritt für den US Batterie-Markt zu feiern.

Das neue Gebäude bietet insgesamt rund 3.000 m² für Produktions-, Lager- und Büroflächen. BMZ USA hat in den letzten zwei Jahren sein US-Geschäft erheblich ausgebaut, kontinuierlich neue Mitarbeiter rekrutiert und Montagelinien installiert, um die Produktion von Batterien in den USA zu voranzutreiben. Insgesamt wurden für die hochmodernen Produktionsanlagen und den Umbau des Gebäudes über zwei Millionen US-Dollar investiert. Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten ist der jüngste Schritt der BMZ Gruppe, um sein US-Geschäft auszubauen. Seit 2017 hat BMZ USA 30 neue Arbeitsplätze in Virginia Beach geschaffen und plant, bis Ende des Jahres 20 weitere Mitarbeiter einzustellen.

Mit Blick auf die kommenden 24 Monate sagte Kai Schoeffler, Geschäftsführer BMZ USA:
„Wir werden rund drei Millionen US-Dollar in neue Ausstattung investieren und unsere Produktionsfläche mit zusätzlichen automatisierten Montagelinien füllen, um sowohl bestehende Linien aus Übersee in die USA zu verlagern und einige der derzeit in der Entwicklung befindlichen Produkte hier in Virginia Beach zu produzieren. Unser Engineering-Team wird sich mehr als verdoppeln. Damit erhöhen wir nicht nur die Mitarbeiterzahl, sondern erweitern auch unser Know-how, sodass wir an neuen spannenden Projekten aus allen Branchen arbeiten können.“

Über BMZ USA:

Das BMZ-Werk in den USA ist für den Vertrieb, die Produktion sowie die Forschung und Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterien in Nordamerika zuständig. Die Batterien werden in Power- und Garden Tools, Nutzfahrzeugen, medizinischen Geräten, Energy Storage Systemen, Haushaltsartikeln und E-Bikes verwendet. BMZ importiert außerdem Lithium-Ionen-Batterien und -Ladegeräte aus seinen Produktionsstätten in Asien und Europa und arbeitet mit lokalen Unternehmen zusammen, um Kunststoffgehäuse Kabelsätze und andere Komponenten herzustellen.