Ansprechpartner:in Frau Liane Drews +49 89 38260964

World Enduro Championship Teampräsentation 2008

BMW Motorrad Motorsport zeigt sich gut aufgestellt für die WEC

(PresseBox) (München, )
Bei der offiziellen Teampräsentation für die Enduro Weltmeisterschaft (WEC) in Arma di Taggia bei San Remo stellte sich das Team von BMW Motorrad Motorsport der Presse. Die bereits bei den Messen in Paris und Madrid vorgestellten Fahrer Anders Eriksson, Jean-Francois Goblet und Bert Meyer gaben den Journalisten Gelegenheit für Fotos und Auskunft zu ihren sportlichen Zielen in diesem Jahr. Als Überraschung präsentierte das Team mit dem Finnen Simo Kirssi einen weiteren WEC-Aspiranten. Der Werksfahrer wird neben der europäischen Cross-Country Meisterschaft auch im klassischen Endurosport auf Punktejagd gehen.

BMW Motorrad Sportchef Berti Hauser sieht die Saison 2008, das erste volle WM Jahr für das neue BMW Motorsport Projekt, als ein Jahr zum Erfahrungen sammeln. Das Zusammenspiel im Team unter Leitung von Wolfgang Fischer (Team Manager) und Markus Theobald (Projektleiter Technik) soll gestärkt, die Technik weiter entwickelt werden.

Junior Bert Meyer soll sich in der internationalen Spitze etablieren. Dabei wird er auch die Erfahrung von Anders Eriksson nutzen können. Simo Kirssi als Rookie soll ebenfalls möglichst viel Erfahrung im Endurosport sammeln. Sein Fokus wird aber eindeutig auf dem Cross Country Sport gerichtet bleiben. Für Jean-Francois Goblet geht es in seinem ersten Profijahr um die Einstellung auf den für ihn neuen Viertaktmotor. In der zweiten Saisonhälfte will das Team so fit sein, um die eine oder andere vordere Platzierung einzufahren.

Die WEC Fahrer 2008

Anders Eriksson: 34 Jahre alt, verheiratet, Wohnort Tibro (Schweden), fährt seit 1984 Enduro, größte Erfolge: Enduro-Weltmeister 1995, 96, 98, 99, 2001, 02, 03. Startet bei der WEC-Serie 2008 in der Klasse E3.

Jean-Francois Goblet: 26 Jahre alt, ledig, Wohnort Esneux (Belgien), größte Erfolge: dreifacher belgische Enduro-Champion, französischer Cross-Countrymeister (E3) 2005, französischer Vize-Enduromeister 2007. Startet bei der WEC-Serie 2008 in der Klasse E2.

Bert Meyer: 20 Jahre alt, ledig, Wohnort Weißenburg (Deutschland), größte Erfolge: zweifacher Cross-Country Europameister. Startet bei der WEC in der Klasse EJ.

Simo Kirssi: 28 Jahre alt, Finnland, ledig, Wohnort Weißenburg (Deutschland), größte Erfolge: Europäischer und Deutscher Cross Country Meister 2004, Sieger beim Erzberg-Prolog und der Königsklasse. Startet bei der WEC in der Klasse E2.

Weitere Informationen zur BMW G 450 X finden Sie im BMW Group PressClub unter www.press.bmwgroup.de