Ansprechpartner:in Frau Liane Drews +49 89 38260964

WSBK Rd. 13, Magny-Cours, Freitag Qualifying

03. Oktober 2009 um 06:31 Uhr

.
Superbike Weltmeisterschaft 2009 Runde 13, Magny-Cours, Frankreich, 2. Oktober Streckenlänge: 4,411 km. Wetterbedingungen: trocken, heiter bis wolkig, 17 - 20 Grad Celsius.

TROY CORSER HERVORRAGENDER SECHSTER.

Troy Corser, Fahrer des Teams BMW Motorrad Motorsport, fuhr im ersten Qualifying in Magny-Cours auf einen hervorragenden sechsten Platz. Mit einer Zeit von 1:39,435 min lag der Australier lediglich sechs Zehntelsekunden hinter dem Tagesschnellsten Michel Fabrizio (Ducati).

Die drei Stop-and-Go-Passagen auf dieser Strecke bereiteten Ruben Xaus heute Probleme mit seiner rechten Hüfte, doch obwohl der Spanier am Ende auf Rang 19 notiert wurde, fehlt ihm damit weniger als eine halbe Sekunde auf eine Top-Ten-Platzierung. Zweitschnellster am Nachmittag war Jonathan Rea (Honda) vor Noriyuki Haga (Ducati) und Ben Spies (Yamaha).

Troy Corser - 6. Platz, 1:39,435

Heute lief es ziemlich gut, und ganz allgemein bin ich mit unseren Fortschritten sehr zufrieden. Wir hatten heute keinerlei Probleme mit den Bremsen zu beklagen, und so hoffe ich, dass die Schwierigkeiten vom vergangenen Wochenende damit erledigt sind. Die meiste Zeit haben wir heute mit der Fahrwerksabstimmung, insbesondere im Hinblick auf die Bodenwellen und Bremszonen, verbracht. Im Augenblick zeigen die Reifen ein ordentliches Verschleißbild, und sie harmonieren auch gut mit dem Motorrad. Morgen werden wir uns noch etwas der Feinabstimmung der Federelemente im Hinblick auf die Bodenwellen sowie der Abstimmung der Wheelie-Control widmen.

Ruben Xaus - 19. Platz, 1:40,375

Es ist kaum zu glauben, aber obwohl ich schon oft hier war (und auch einige gute Ergebnisse erzielt habe), bin ich hier noch nie mit einem Vierzylinder-Motorrad gefahren. Dementsprechend muss ich den Kurs jetzt gewissermaßen neu lernen und meinen Fahrstil anpassen. Natürlich bin ich noch nicht wieder ganz fit, und es gibt wenigstens drei Stop-and-Go-Passagen auf der Strecke, bei denen meine rechte Hüfte und der Oberschenkel schmerzen. Morgen werden meine Mechaniker versuchen, eine Abstimmung zu finden, die es mir da etwas leichter macht, und dann hoffe ich, auch etwas schneller fahren zu können. Auch wenn meine Platzierung heute nicht so toll aussehen mag, liege ich mit meiner Zeit doch nur etwa eine halbe Sekunde hinter den Top Ten, und das zeigt, wie hart umkämpft diese Rennserie ist.

Berti Hauser Leiter BMW Motorrad Motorsport

Es mag noch etwas verfrüht sein, darüber zu sprechen, aber Troy hat heute wieder einmal gezeigt, dass er mit der Spitze mithalten kann, und sein sechster Platz lässt uns wirklich hoffen. Das ist eine gute Ausgangsbasis, und jetzt müssen wir sehen, ob wir morgen darauf aufbauen können. Angesichts seiner Schmerzen beim Fahren hat Ruben seine Sache heute wirklich sehr gut gemacht, und ich hoffe, dass es ihm nach einigen Massagen und der Behandlung unseres Arztes etwas besser geht. Magny-Cours ist für unser Motorrad zwar keine einfache Strecke, aber wir müssen sie so gut wie möglich in Angriff nehmen und unser Bestes geben.

Freitag Qualifying

1 Fabrizio (ITA-Ducati) 1:38.770, 2 Rea (GBR-Honda) 1:38.821, 3 Haga (JPN-Ducati) 1:38.877, 4 Spies (USA-Yamaha)
1:38.939, 5 C Checa (ESP-Honda) 1:39.379, 6 Troy Corser (AUS-BMW Motorrad Motorsport) 1:39.435, 19 Ruben Xaus
(ESP-BMW Motorrad Motorsport) 1:40.375,