Dabei sind unter anderem der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore, der mit seinem Engagement für den Umweltschutz Schlagzeilen macht, und U2 Bandleader Bono, dessen Thema Soziale Gerechtigkeit ist. Weitere Talks thematisieren etwa die Zukunft der Liebe (US-Anthropologin Helen Fisher), die eher persönlichen Seiten des blogging (Blogging Unternehmerin Mena Trott) oder die Arbeit der Menschenrechtsgruppe Witness (Rocklegende Peter Gabriel). Jeder Sprecher hat genau 18 Minuten, um sein Thema ebenso kreativ wie eindrucksvoll umzusetzen.
Großartige Ideen, großartige Technik: TEDTalks.
Ab 27. Juni stehen zunächst sechs Talks zum Download bereit. Wöchentlich folgen neue Präsentationen. Insgesamt werden mehr als dreißig Talks online zur Verfügung gestellt. Die eingesetzte Technologie erlaubt es, die Podcasts sowohl als Audiofiles wie auch als Videos zu laden. Eine breite Vielfalt von Formaten (Flash Video, QuickTime, MPEG-4 video, MP3 audio, VideoEgg, GoogleVideo, iTunes music store) sorgt für maximale Kompatibilität. Zudem sind die Talks auch im Internet unter www.ted.com/tedtalks verfügbar. Die Audio- und Videopodcasts sind zum Download für jeden MP3 Player geeignet.
Unabhängige Denker und bewegende Ideen.
"BMW ist ein natürlicher Partner für TED, weil das Unternehmen große Ideen entwickelt und ein starkes Commitment für Innovationen zeigt. Außerdem hat BMW eine herausragende Tradition in der Nutzung neuer Medien. Wir freuen uns sehr, dass BMW unser Projekt unterstützt", so Chris Anderson, Kurator der TED Konferenz. "Zentraler Bestandteil der Philosophie von TED ist die Überzeugung von der weltbewegenden Kraft von Ideen. Schon seit vielen Jahren wurden wir in Monterey Zeuge von inspirierenden Talks. Diese Präsentationen hatten einen großen Einfluss auf das Denken derer, die schon einmal hier waren. Nachdem Online Video und Podcast Technologien nun einen hohen Reifegrad besitzen, können wir die TEDTalks erstmals einem breiten Publikum zugänglich machen."
"Das Sponsoring der TEDTalks durch BMW zeigt, wie stark unsere Unternehmensphilosophie auf Kreativität und unabhängige Denker setzt", so Jack Pitney, Leiter Marketing der Tochtergesellschaft BMW of North America, mit der die Kooperation durchgeführt wird. "TED und auch die BMW Group sind beides Organisationen, die verstehen, dass freies Denken und bahnbrechende Ideen entscheidende Faktoren für die Gestaltung unserer Zukunft darstellen."
"Das Wichtigste ist es, diese Ideen hinaus zu tragen in die Welt - es sind Ideen, die es wert sind, weitergegeben zu werden," ergänzt Chris Anderson.
BMW Group - Innovationskraft in Technologie, Entertainment und Design.
Die BMW Group hat eine hervorragende Reputation als innovationsstarkes Unternehmen auf den Feldern, die auch bei der TED Konferenz im Mittelpunkt stehen: Technologie, Entertainment und Design. Die BMW Group hat sich im Bereich der Nachhaltigkeit als führend etabliert und bereitet mit der BMW CleanEnergy Strategie den Paradigmenwechsel vom Kohlenstoff zum Wasserstoff im automobilen Einsatz vor. Hier lag einer der Gründe zur Kooperation zwischen TED und BMW. Im Entertainment sorgte zum Beispiel die BMW Kurzfilmreihe THE HIRE für Furore, aber auch im Bereich Podcasting und Online Videos zeigt sich BMW außerordentlich innovationsfreudig. Keine Überraschung also, dass die Podcast-Kooperation nicht das erste Mal ist, das TED und BMW in Kontakt kommen: Chris Bangle, Leiter Entwicklung Design der BMW Group, sprach bereits 2002 im Rahmen der TED Konferenz.
TED - Innovation-only by invitation-only.
Die TED Konferenz findet jedes Jahr im März in Monterey, Kalifornien statt. Erstmals wurde sie 1984 durchgeführt. 2001 übernahm die Sapling Foundation des heutigen TED Kurators Chris Anderson die Konferenz von ihrem Gründer Richard Saul Wurman. Die TED Konferenz ist eine viertägige Reise in die Zukunft von Technologie, Entertainment und Design. Im Rahmen von TED wurden bahnbrechende Innovationen wie die CD oder der Macintosh Computer erstmals der Welt vorgestellt. Hochrangige Vertreter aus der Industrie und aus der Finanzwelt, geniale Erfinder und Intellektuelle bilden das Publikum für die TEDTalks. Sprecher der TEDTalks, die innerhalb von 18 Minuten ihre Ideen für ein besseres Morgen entwickelten, waren unter anderem Bill Gates, Quincy Jones, Frank Gehry und Jane Goodall. Gemeinsam haben die TEDTalk Sprecher alle wichtigen Preise dieser Welt gewonnen, so zum Beispiel den Nobelpreis, den Oscar, den Pulitzerpreis oder den Grammy.