Insgesamt nahmen elf BMW Mobile Tradition Teams an der 24. Austragung der Mille Miglia Storica teil. Das Team Luciano Cané/Lucia Galliani hat die prestigeträchtige Gleichmäßigkeitsprüfung für historische Fahrzeuge mit 14.849 Punkten zum neunten Mal gewonnen. Der Startschuss für die historischen 1000 Meilen (ca. 1.600 km) erfolgte am 11. Mai in Brescia. Die Fahrt führte entlang der klassischen Strecke von Brescia über Ferrara nach Rom, sowie von der Hauptstadt über Florenz und Bologna zurück nach Brescia.
"Es ist stets eine große Freude dieses Rennen zu gewinnen", erklärt Giuliano Cané. Die Teilnahme an Veranstaltungen in historischen Fahrzeugen, das Befahren der schönsten Straßen Italiens und die anschließende Einfahrt ins Ziel unter dem Beifall des Publikums gehören zu den großen Emotionen, die man wenigstens einmal im Leben erfahren haben sollte. "Dies ist der schönste Sieg, denn ich habe ihn nach einer atemberaubenden Aufholjagd errungen", fügt Giuliano Cané hinzu.
Die Austragung 2006 - ausschließlich den Modellen gewidmet, die bei mindestens einem klassischen Mille Miglia-Rennen zwischen 1927 und 1957 dabei waren - zählte insgesamt 375 teilnehmende Fahrzeuge. In dem Jahr, in dem BMW den 70. Geburtstag des BMW 328 feiert, hat das Team Cané/Galliani den Sieg im historischen BMW 328 MM Roadster, der bereits im Jahr 1940 den dritten Platz erringen konnte.
Unter den Teilnehmern an der Mille Miglia 2006 waren dieses Jahr auch Marco Saltalamacchia, Vorsitzender und Geschäftsführer von BMW Group Italia und Alexander Zanardi, ehemaliger Formel 1 Pilot und derzeitiger World Touring Car Championship-Pilot für das Team BMW Italy-Spain. Beide sind die "Freccia Rossa" in einem BMW 507 gefahren, wobei sie sich am Steuer abwechselten. Zu diesem Anlass war das Auto mit der Startnummer 204 einer Reihe von besonderen Modifikationen unterzogen worden, um dem Fahrer aus der Emilia-Romagna eine erneute erfolgreiche Teilnahme an der Mille Miglia nach seiner ersten Erfahrung als Navigator im vergangenen Jahr zu ermöglichen.
Unter den weiteren BMW Teilnehmern waren:
Professor Burkhard Göschel, Mitglied des Vorstandes der BMW AG, im Team mit Jürgen Kübler im BMW 328 Touring, Startnummer 72;
Tom Purves, Vorsitzender und CEO von BMW North America, im Team mit Roy Spence im BMW 328, Startnummer 89 und
Prinz Leopold von Bayern im Team mit Olof Stenhammar im BMW 328, Startnummer 82.
Chris Bangle, Chefdesigner der BMW Group fuhr am Steuer eines BMW 328 im Team mit Axel Ganz. Der Leiter der BMW Group Mobile Tradition, Holger Lapp, bildete ein Team mit Hans-Jörg Götzl im legendären BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé, Sieger der Mille Miglia im Jahr 1940. Komplettiert wurde der BMW Auftritt durch die Teams Hütter/Huber und Mitchell/Carlsson in ihren BMW 328 Roadstern und das Team Salvatori/Salvatori im BMW 327 Cabrio.
Wertung der BMW Group Mobile Tradition Teams
Position Start-Nummer Fahrzeug Pilot / Co-Pilot
1 114 BMW 328 MM Roadster Cané / Galliani
10 75 BMW 328 Boni / Barziza
110 102 BMW 328 MM Touring Coupé Lapp / Götzl
115 333 BMW 507 Mitchell / Carlsson
160 72 BMW 328 Touring Göschel / Kübler
165 82 BMW 328 Von Bayern / Stenhammar
174 204 BMW 507 Saltalamacchia / Zanardi
179 108 BMW 328 Bangle / Ganz
210 68 BMW 328 Hütter / Huber
213 89 BMW 328 Purves / Spence
303 112 BMW 327 Cabrio Salvatori / Salvatori
Auszug der auf der Internet-Seite www.millemiglia.it veröffentlichten Rangliste.