Ansprechpartner:in Herr Tobias Hahn +49 89 38260816

Meilenstein für zukünftiges Elektrofahrzeug

BMW Group legt Batterielieferant für das Megacity Vehicle fest

(PresseBox) (München, )
Die BMW Group hat sich für SB LiMotive als Lieferant für die Batteriezellen des Zukunftsprojekts Megacity Vehicle entschieden. Damit verschafft sich der Konzern Zugang zu modernster Lithium-Ionen Speichertechnologie. "Die Entscheidung ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Serienproduktion des Megacity Vehicle. Die Batterie bildet in jedem Elektrofahrzeug eine Schlüsselkomponente - sie entscheidet über Reichweite und Leistungsfähigkeit des Autos. Mit SB LiMotive haben wir einen Lieferanten ausgewählt, der uns die beste verfügbare Technologie bietet und führende deutsche Automobilkompetenz mit zukunftsorientiertem koreanischem Batterie-Know-how verbindet.", begründet Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, die Entscheidung.

SB LiMotive ist ein 50:50 Joint Venture zwischen Bosch und Samsung SDI. Beide Unternehmen bündeln in dem Joint Venture ihre Expertise für Entwicklung und Produktion von Lithium-Ionen Speicherzellen. Samsung SDI ist führend beim Einsatz von Lithium-Ionen Batterien in Mobiltelefonen und Laptops. Die Technologie hat sich in diesem Anwendungsbereich millionenfach bewährt. Die Integration ins Fahrzeug ist jedoch mit höheren Ansprüchen an Lebensdauer, Betriebsfestigkeit und natürlich Sicherheit verbunden. Hier bringt Bosch die Erfahrung aus mehr als 100 Jahren Unternehmensgeschichte ein.

"Im Rahmen dieser Zusammenarbeit finden sich drei weltweit technologisch führende Unternehmen zusammen, um die Zukunft des Elektrofahrzeugs zu gestalten. Wir sind sicher, mit unserem Joint Venture SB LiMotive als Lieferant für die Batteriezellen des Megacity Vehicle einen wesentlichen Teil dazu beitragen zu können", erklärt Franz Fehrenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH.

"Unser primäres Ziel ist es, BMW die beste Batterie-Technologie hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Reichweite und Sicherheit zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig wollen wir mit den Lithium-Ionen-Batteriezellen von SB LiMotive auch ein nachhaltiges Produkt etablieren, das selbst nach seiner Nutzung im Automobil in anderen Bereichen eine weitere Anwendung finden oder recycelt werden kann", so Soon Taek Kim, CEO von Samsung SDI.

Die BMW Group unterstreicht mit der Festlegung auf einen Batterielieferanten ihr Engagement beim Thema E-Mobilität. Die Aktivitäten rund um elektrisches Fahren und urbane Mobilitätslösungen werden im Unternehmen im Bereich project i gebündelt, einer Initiative aus der Strategie Number ONE. Erstes Ergebnis von project i ist der MINI E. Das rein elektrisch angetriebene Fahrzeug ist zurzeit in einem groß angelegten Feldversuch mit rund 600 Fahrzeugen in den USA, Großbritannien und Deutschland im Einsatz. Die Erkenntnisse daraus sind für die Serienentwicklung des Megacity Vehicles ebenso wichtig wie die Batterietechnologie. Das emissionsfreie Fahrzeug wird in der ersten Hälfte des nächsten Jahrzehnts in Serie gehen.