Bei der Aktion der Berlin Partner GmbH, der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketinggesellschaft in der Hauptstadt, sind die Berlinerinnen und Berliner aufgerufen, das gastfreundliche und weltoffene Berlin in allen Lebenslagen zu repräsentieren. Berlinizer sind Berliner unterschiedlicher Nationalitäten, die als freundliche Botschafter Besuchern aus aller Welt bei Fragen rund um die Hauptstadt Auskunft geben - und das in unterschiedlichen Sprachen. Die MINI mit den Länderflaggen sind ein Willkommensgruß an alle Gäste. Berlinizer aus der jeweiligen diplomatischen Vertretung sowie über die Medien gesuchte Berlinizer - idealerweise mit Bezug zum jeweils repräsentierten Land - werden mit den MINI unterwegs und ansprechbar sein. Berlin und MINI präsentieren sich dadurch der Welt sympathisch und kosmopolit.
"Dass sich MINI so stark für die Berlinizer macht, freut mich sehr. Die Kampagne lebt von der Kreativität und Förderung privater Unternehmen und entspricht unserer Idee vom privatwirtschaftlichen Engagement der Berlin-Partner-Unternehmen für die Hauptstadt. MINI und die Berlinzer passen sehr gut zusammen, weil die Marke genauso sympathisch und kosmopolitisch ist wie unsere Berlinizer", so Roland Engels, Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH.
Ernst von Heyking, Leiter Markenmanagement MINI, Region Deutschland sagt zur Berlinizer Aktion: "Als wir gefragt wurden, ob wir bei dieser Initiative mitmachen, haben wir spontan zugesagt. MINI ist sympathisch, klassenlos und weltoffen. So sollen auch die Berlinizer sein. Somit präsentieren beide ein internationales und charmantes Berlin."
Gestartet wird am 7. Juni 2006 mit einem MINI Corso, bestehend aus allen 32 MINI, durch die Stadt. Die MINI treffen sich auf dem Gelände der Messe Berlin, von dort aus bewegt sich der MINI Konvoi bis zum Rathaus Schöneberg, um von den Botschaftern und Berlinern zum großen Finale, der Übergabe, empfangen zu werden. Die Band "Culcha Candela", als internationale Berliner Band auch Fahrer von Berlinizer MINI, wird den eigens für die Aktion geschriebenen Song "Berlinize it" präsentieren und somit für einen farbenprächtigen Abschluss sorgen.
Mehr Informationen über die Berlinizer Aktion finden sie unter www.berlinizer.com.
Mehr Informationen über MINI finden Sie unter www.mini.de.
Fotomaterial in Feindatenqualität können im BMW Group PressClub unter www.press.bmwgroup.com abgerufen werden.