Ansprechpartner:in Frau Susanne Spatz +49 89 38220961

MINI und Airstream, designed by Republic of Fritz Hansen

Präsentation des innovativen Designkonzepts auf dem Salone del Mobile

Ein Airstream Trailer und ein MINI Cooper S Clubman sind Gegenstand eines kreativen Konzepts, welches Design und Funktionalität auf interessante Weise verbindet. Das Projekt, das komplett von Republic of Fritz Hansen gestaltet wurde, wird erstmals in der INTERNI Design Energies Ausstellung im Rahmen der international bekannten Möbelmesse Salone del Mobile in Mailand (22. - 27. April 2009) präsentiert. Die Ausstellung, die im Innenhof der Università degli Studi di Milano stattfindet, ist von 21. bis 30. April täglich von 10 Uhr bis Mitternacht geöffnet.

Republic of Fritz Hansen, die bekannte Premium Möbelmarke mit Sitz in Kopenhagen, bekannt für ihr minimalistisches und funktionales Design, ließ bei der Gestaltung des MINI Cooper S Clubman und des Airstream Trailers kein Detail unberücksichtigt. Das Interieur des Airstream Trailers spiegelt den Lifestyle der Surf- und Wassersportszene wieder und zeichnet sich vor allem durch die Neuinterpretationen des Egg(TM) und Swan(TM) Chairs von Arne Jacobsen aus. Eine Sitzecke mit vier einzigartigen Series Seven(TM) Stühlen und einem Tisch bietet im Inneren des Trailers viel Platz für Gäste. Die lackierte Holztäfelung der Wände gibt den endgültigen Schliff für den ultimativen "Modern Surfer"-Look. "Hier bei Republic of Fritz Hansen freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit und die Präsentation des einzigartigen und außergewöhnlichen Konzepts", sagt Jacob Holm, President und CEO von Republic of Fritz Hansen.

Der MINI Cooper S Clubman in diesem Konzept wurde im gleichen Look gestaltet. Er verkörpert alles was man von einem MINI erwarten kann und gleicht sich mit der geraden Linienführung und der intensiven Akzentfarbe Grün an das Designkonzept des Trailers an. Zudem finden sich im Innenraum viele weitere interessante Details.

Der MINI Cooper S Clubman hat eine coole matt-schwarze Außenfarbe. Die Fahrzeugform wird mit Neopreneinsätzen und grünen Zierleisten betont. Am silbernen ca. 6,70 Meter langen Airstream Trailer finden sich außen natürlich die gleichen Details wie beim MINI wieder, allerdings wurde das Interieur durch die wasserfeste und stilvolle Innenausstattung und ein Daybed zum Sonnenbaden auf die Wünsche der Strandbesucher angepasst.

"Mit MINI zusammenzuarbeiten war für uns eine Selbstverständlichkeit", sagte Bob Wheeler, CEO von Airstream Inc. "Airstream, als einer der ältesten Hersteller von Freizeitmobilen in den Vereinigten Staaten und MINI mit seiner langjährigen Tradition im Bau unverwechselbarer sportlicher Automobile, bilden ein großartiges Team".

Andreas-Christoph Hofmann, Leiter MINI Brand Communication, betonte:"Es war immer wichtig für uns, neue Produkte und Ideen auf unkonventionelle Weise umzusetzen. Das Konzept von MINI und Airstream, designed by Republic of Fritz Hansen, präsentiert eine überraschend neue Art einen MINI und einen Airstream zu nutzen und ist vor allem durch sein Design ganz bewusst vom Lifestyle der Surfer inspiriert. Dabei haben wir erfolgreich mit zwei internationalen Kultmarken zusammen gearbeitet, welche überzeugend die MINI Lebenseinstellung verkörpern".

MINI Cooper S Clubman

Maximale Freude bereitet die Schaltarbeit zweifellos im Topmodell MINI Cooper S Clubman. Er ist mit einem 1,6 Liter-Vierzylinder-Motor ausgestattet, der seine Kraft von 128 kW/175 PS bei 5 500 min-1 mit Hilfe eines Twin-Scroll-Turboladers und einer Benzin-Direkteinspritzung entfaltet. Im Bereich zwischen 1600 und 5 000 min-1 mobilisiert das Aggregat ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmeter, das sich mittels einer Overboost-Funktion kurzzeitig sogar auf 260 Newtonmeter steigern lässt. Damit erreicht der MINI Cooper S Clubman innerhalb von nur 7,6 Sekunden die 100-km/h-Marke. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 224 km/h.

Der MINI Cooper S Clubman wartet nicht nur mit imponierenden Fahrleistungswerten, sondern auch mit einem außergewöhnlich günstigen Verhältnis zwischen Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit auf. Auf 6,3 Liter je 100 Kilometer beläuft sich sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus. Damit kommt der MINI Cooper S Clubman auf einen CO2-Wert von 150 Gramm pro Kilometer.

Weitere Informationen zum Projekt auf http://www.MINIspace.com.

Airstream, Inc.

Airstream Inc. aus Jackson Center, Ohio, ist der älteste Hersteller von Freizeitmobilen der Welt. Die heutigen Airstream Trailer sind die perfekte Mischung aus Retro Exterieur Style, modernem Interieur, Luxus und Nutzbarkeit und stabiler, amerikanischer Bauweise. Die Airstream Modelle machen aus jeder Exkursion, von Tagesausflügen zum Strand bis hin zu längeren Trips, eine gemütliche und spannende Reise. Abenteuer werden von Airstream inspiriert. Eine große Auswahl an Airstream Trailern, die den EU Normen und den Anforderungen deutscher Straßen angepasst sind, sind jetzt auch bei deutschen Händlern erhältlich.

Press office contacts:

Airstream
Ben Samuelson/Martin Cranshaw
Samuelson Wylie Associates
Tel: +44 1524 590 610/+44 7976 442602
E-mail: ben@samuelsonwylie.com

Republic of Fritz Hansen

Fritz Hansen wurde 1872 gegründet und ist als einer der führenden Hersteller von Designermöbeln für den privaten und den geschäftlichen Bereich unter der Marke "Republic by Fritz Hansen" bekannt. Die Designkollektion wird in enger Zusammenarbeit mit führenden Architekten und Möbeldesignern, wie Arne Jacobsen und Poul Kiærholm, entwickelt. Das Ziel des Unternehmens ist es, das Image und den Lebensstil seiner Kunden durch exklusive Designermöbel aufzuwerten. Die Hauptniederlassungen des Unternehmens sind im Norden Kopenhagens in Dänemark und werden von Showrooms in London, New York, Tokio, Antwerpen, Amsterdam, Stockholm, Oslo, Düsseldorf und Mailand unterstützt.

Mehr Informationen zu Republic by Fritz Hansen auf www.fritzhansen.com

Jan Helleskov