Ansprechpartner:in Herr Sven Grützmacher +49 89 38259355

MINI auf der Auto Shanghai 2011

(PresseBox) (München, )
Für Autofahrer, die auch im Kleinwagen-Segment nach Fahrspaß, innovativer Technologie und Qualität auf höchstem Niveau verlangen, bietet MINI die weltweit attraktivste und vielfältigste Modellpalette. Als weltweit erster und nach wie vor einziger Anbieter von eigenständig entwickelten Premium-Kleinwagen begeistert die britische Traditionsmarke auch auf dem chinesischen Automobilmarkt eine stetig wachsende Zahl besonders anspruchsvoller Kunden. Auf der Auto Shanghai 2011 präsentiert MINI dem Publikum vom 23. bis zum 28. April 2011 nicht nur das aktuell nochmals erweiterte Produktangebot, sondern darüber hinaus auch die bislang exklusivste Möglichkeit, MINI typischen Fahrspaß zu erleben, sowie eine spektakuläre Vision für die Zukunft der urbanen Mobilität. Die besonders konsequente Ausprägung des Premium-Charakters verkörpert dabei der MINI INSPIRED BY GOODWOOD, der auf der Auto Shanghai 2011 seine Weltpremiere absolviert. Mit der Studie MINI Concept Rocketman wird das markentypische Prinzip der kreativen Raumnutzung im großstädtischen Verkehrsgeschehen neu interpretiert.

Mit der Markteinführung des MINI Countryman und der neuen MINI Familie haben die Kunden auf dem chinesischen Automobilmarkt inzwischen die Wahl zwischen zehn Modellen. Der erste MINI mit vier Türen und einer großen Heckklappe wird in China als MINI Cooper Countryman und als MINI Cooper Countryman S angeboten. Auch für das MINI Cabrio stehe zwei Motorvarianten zur Auswahl. In jeweils drei Motorvarianten - MINI One, MINI Cooper, MINI Cooper S - sind sowohl der MINI als auch der MINI Clubman zu haben.

Ebenso wie die Motorenauswahl versetzen auch die Vielfalt im Programm der Außenlackierungen und Innenraumdesigns sowie das große Angebot an Zubehörprodukten jeden MINI Kunden in die Lage, ein Fahrzeug auszuwählen, das seinem persönlichen Stil entspricht. Die Individualisierungsmöglichkeiten sind ein bedeutendes Merkmal für den Premium-Charakter der Marke MINI. Zum Fahrspaß, der durch hochwertige Technologie gewährleistet wird, gesellt sich der Reiz eines ganz nach Wunsch produzierten Automobils. Auf der Auto Shanghai 2011 stellt MINI neue Möglichkeiten für eine gezielte Individualisierung vor. Das neue Produktangebot MINI Yours umfasst exklusive Optionen für das Exterieur- und Interieurdesign. Ein weiteres Highlight zum Start von MINI Yours ist neben der Weltpremiere des MINI INSPIRED BY GOODWOOD auch die Chinapremiere des MINI Clubman Hampton, der das durch MINI Yours umgesetzte Konzept in einer weiteren besonders konzentrierten Ausprägung verkörpert.

MINI INSPIRED BY GOODWOOD: Höchste Exklusivität im Kleinwagen-Segment.

Materialauswahl und Verarbeitungsqualität auf höchstem Niveau und ein stilvoll-souveräner Auftritt kennzeichnen den MINI INSPIRED BY GOODWOOD. Seinen exklusiven Charakter verdankt er einer außergewöhnlichen Kooperation. Die Sonderedition des dreitürigen MINI entstand unter der Führung des Designteams von Rolls-Royce Motor Cars und überträgt den unverwechselbaren Stil des britischen Herstellers von Luxus-Automobilen auf das ebenso einzigartige Original im Premium-Kleinwagensegment. Die in der Rolls-Royce Design Abteilung im südenglischen Goodwood konzipierten Merkmale der Exterieur- und Interieurgestaltung verhelfen dem im Rahmen von MINI Yours angebotenen Modell zu einer faszinierenden Ausstrahlung und einem unvergleichlich hochwertigen Ambiente.

Im Innenraum des MINI INSPIRED BY GOODWOOD sorgen ein harmonisches Farbkonzept, erlesene Materialien und eine von präziser Handwerkskunst geprägte Verarbeitungsqualität für höchstes Wohlbefinden. Die Armaturentafel einschließlich der Einfassungen des Zentralinstruments und der Luftausströmer, die Mittelkonsole, die Teppichoberflächen, die Sitze in der Variante Leder Lounge, der Dachhimmel sowie die Tür-, Seiten- und Karosseriesäulenverkleidungen sind im Rolls-Royce exklusiven Farbton Cornsilk gehalten. Zusätzliche exklusive Akzente setzen die in der Manufaktur in Goodwood gefertigten Interieuroberflächen für die Instrumententafel und die Türzuziehgriffe in der ebenfalls Rolls-Royce exklusiven Holzqualität Walnut Burr, der mit schwarzem Walknappa-Leder bezogene obere Bereich der Instrumententafel, Türverkleidungen in der Ausführung Tipped Leder Cornsilk sowie die Oberflächenlackierung in der Variante Piano Black für die Tastenfelder des Multifunktionslenkrads und die Bedieneinheiten unterhalb des Zentralinstruments. Hinzu kommen Verkleidungen für den Dachhimmel, die Sonnenblenden und die Fondablage in Cashmere-Ausführung und Fußmatten in einer hochflorigen, auch bei den aktuellen Rolls-Royce Modellen eingesetzten Lambswool-Qualität. Auffälligste Merkmale des Exterieurdesigns sind die Außenlackierung im vom Rolls-Royce Design entwickelten Farbton Diamond Black metallic und 17 Zoll große Leichtmetallfelgen im Vielspeichendesign.

Angetrieben wird der MINI INSPIRED BY GOODWOOD von einem 1,6 Liter großen und 135 kW/184 PS starken Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader, Benzin-Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung.

Die erstmals im neuen MINI Cooper S eingeführte Antriebseinheit begeistert mit spontaner Kraftentfaltung. Zugleich ist sie das effizienteste Triebwerk ihrer Hubraumklasse. Die hochwertige Serienausstattung des MINI INSPIRED BY GOODWOOD umfasst darüber hinaus unter anderem Xenon-Scheinwerfer einschließlich adaptivem Kurvenlicht, die Park Distance Control, die Klimaautomatik, den Bordcomputer und das Audiosystem Radio MINI Visual Boost einschließlich HiFi Lautsprechersystem Harman Kardon.

Traditionelles Prinzip, innovative Technologie: Das MINI Rocketman Concept.

Mit einer faszinierenden Konzeptstudie demonstriert MINI auf der Auto Shanghai 2011, wie sich durch innovative Technologie in den Bereichen Karosseriebau, Innenraumgestaltung und Infotainment das für die Marke grundlegende Prinzip der kreativen Raumnutzung neu definieren lässt. Das erstmals in Asien vorgestellte MINI Rocketman Concept präsentiert sich als 3+1-Sitzer mit einem einzigartigen Raumkonzept, 3 Türen und einer Außenlänge von knapp über 3 Metern. Seine Eigenschaften orientieren sich an den vielschichtigen Anforderungen einer modernen Zielgruppe, deren Mobilitätsbedürfnisse vom Wunsch nach Fahrspaß, flexibler Raumnutzung und umfassender Vernetzung mit der persönlichen Lebenswelt geprägt sind.

Der innovativ gestaltete Innenraum des MINI Rocketman Concept bietet dem Fahrer, dem Beifahrer und einem weiteren Passagier komfortable Platzverhältnisse und stellt bei Bedarf im Fond auch einen vierten Einzelsitz zur Verfügung. Zudem sorgt das neuartige Karosseriekonzept für einen bequemen Einstieg und vielseitige Möglichkeiten der Beladung. Durch die in die Türen integrierten Seitenschweller reicht der Einstiegsbereich weit in den Innenraum hinein. Die zweigeteilte Heckklappe besteht aus einem am Dach angesetzten, beim Öffnen weit nach oben schwingenden Segment und einem unteren Abschnitt, der in Form eines Schubfachs aus der Karosserie ausfährt.

Das Karosseriedesign des MINI Rocketman Concept wird von einer avantgardistischen Interpretation markentypischer Merkmale geprägt. Eine Spaceframe-Konstruktion aus Carbon, deren markante Oberflächenstruktur sowohl am Kühlergrill als auch im Interieur sichtbar wird, bildet die Basis für eine gewichtsoptimierte Bauweise. Im Interieur werden Lederbezüge und hochglanzlackierte Oberflächen mit Armauflagen und Dekorleisten aus einem gepressten und strukturgefalteten Spezialpapier kombiniert. Neue Wege werden auch mit dem Bedienkonzept für das MINI Rocketman Concept aufgezeigt. Das markentypische Zentralinstrument enthält eine Projektionsfläche, die eine dreidimensional wirkende Darstellung von Grafiken ermöglicht. Die Bedienung erfolgt vom Lenkrad aus, in das neben Tasten auch ein Trackball integriert ist. Zusätzlich verfügt das MINI Rocketman Concept über ein herausnehmbares Bedienelement für alle Komfort- und Connectivity-Funktionen.

MINI Yours: Der exklusive Weg zur Individualisierung.

Mit dem MINI, dem MINI Clubman, dem MINI Cabrio und dem MINI Countryman hat die Modellvielfalt der Marke auch auf dem chinesischen Automobilmarkt einen neuen Höhepunkt erreicht. Parallel dazu wachsen auch die Möglichkeiten einer individuellen Fahrzeugkonfiguration. Den Messeauftritt auf der Auto Shanghai 2011 nutzt MINI als Startsignal für ein besonders attraktives Sonderausstattungsprogramm. Das erstmals in Asien präsentierte Produktangebot MINI Yours schafft exklusive Möglichkeiten, um einen MINI sowohl den persönlichen Vorlieben als auch dem unverwechselbaren Stil der Marke entsprechend zu konfigurieren. Die Optionen für das Exterieur- und das Interieurdesign spiegeln die Tradition der Marke ebenso wie das Bewusstsein für Premium-Qualität und den Sinn für kreative Ideen authentisch wider.

MINI Yours umfasst unter anderem außergewöhnliche Außenlackierungen, Polstervarianten und Interieurfarben, stilvoll zusammengestellte Ausstattungspakete und darüber hinaus auch besonders attraktive und im Produktionsvolumen limitierte Editionsmodelle. Zur Asienpremiere von MINI Yours wird neben dem MINI INSPIRED BY GOODWOOD auf der Basis des MINI auch eine exklusive Edition des MINI Clubman vorgestellt. Der MINI Clubman Hampton zeichnet sich durch ein innovatives Farb- und Materialkonzept sowie eine besonders hochwertige Ausstattung aus und bringt damit den Charakter von MINI Yours in einer weiteren, präzise abgestimmten Konfiguration zur Geltung.

Zu den Besonderheiten des MINI Clubman Hampton zählen unter anderem die neu entwickelte Karosserielackierung im Farbton Reef Blue, exklusive Leichtmetallfelgen und spezifisch gestaltete Sitze in der Polstervariante Leder Lounge. Mit dem nach einem Wohnbezirk im Südwesten Londons benannten MINI Clubman Hampton knüpft die Marke an die Erfolge früherer Editionsmodelle wie den MINI Parklane, den MINI Checkmate und das MINI Cabrio Sidewalk an.

Auf einen Blick.

- Weltpremiere: Der MINI INSPIRED BY GOODWOOD.

Mit dem MINI INSPIRED BY GOODWOOD, der auf der Auto Shanghai 2011 seine Weltpremiere absolviert, wird das Prinzip des unverwechselbaren, exklusiven und hochwertigen Kleinwagens jetzt in besonders konsequenter Form realisiert. Die Sonderedition fasziniert durch eine außergewöhnlich ausdrucksstarke Exterieur- und Interieur-Gestaltung, die im Entwicklungszentrum der britischen Traditionsmarke Rolls-Royce in Goodwood konzipiert wurde. Der MINI INSPIRED BY GOODWOOD, der in einer limitierten Auflage von 1000 Einheiten produziert wird, kombiniert MINI typischen Fahrspaß mit dem von präziser Handwerkskunst, erlesenen Materialien und britischem Understatement geprägten Stil des weltweit führenden Herstellers von Luxus-Automobilen.

- Asienpremiere: Das MINI Rocketman Concept.

Kompakte Maße, viel Format: Mit dem MINI Rocketman Concept erreicht das für die Marke typische Prinzip der kreativen Raumnutzung eine neue Dimension. Als 3+1-Sitzer mit einer Fahrzeuglänge von knapp über 3 Metern bietet die auf der Auto Shanghai 2011 erstmals dem asiatischen Publikum vorgestellte Konzeptstudie neuartige Möglichkeiten, um mit minimalen Außenabmessungen ein Höchstmaß an Vielseitigkeit im Innenraum zu erzeugen - und dabei maximalen Fahrspaß zu verbreiten. Das MINI Rocketman Concept verwirklicht die traditionellen Grundsätze des classic MINI durch den Einsatz von innovativen Ideen.

Als Vision für eine urbane Mobilität der Zukunft fasziniert das MINI Rocketman Concept unter anderem durch sein neuartiges Sitz- und Türkonzept, wegweisende Technologien für die Vernetzung mit der Außenwelt sowie durch die Leichtbaustruktur seiner Karosserie.

Im Design der Studie wird durch eine neue Interpretation der charakteristischen MINI Formensprache sowohl die Markenzugehörigkeit als auch der Innovationsgrad des Fahrzeugs auf Anhieb erkennbar.

- Asienpremiere MINI Yours und Chinapremiere MINI Clubman Hampton:

Individualität gehört zum Charakter des MINI - jetzt lässt sich der Wunsch, das eigene Fahrzeug zum persönlich konfigurierten Einzelstück zu machen, auf besonders exklusive Weise erfüllen. Die ab Werk verfügbaren Optionen aus dem Produktangebot MINI Yours vereinen Qualität und Stil in markentypischer Ausprägung und verhelfen Fdem Fahrzeug damit zu einer besonders ausdrucksstarken Note. Das zum Frühjahr 2011 erstmals verfügbare Angebot von MINI Yours umfasst besonders ausdrucksstarke Außenlackierungen, Polstervarianten und Interieurfarben sowie sorgsam konfigurierte Ausstattungspakete. Darüber hinaus wird zur Premiere für MINI Yours eine limitierte Edition des MINI Clubman präsentiert. Der MINI Clubman Hampton verkörpert den unverwechselbaren Stil von MINI Yours durch ausgewählte und präzise aufeinander abgestimmte Designmerkmale.