Ansprechpartner:in Marc Hassinger +49 89 38223362

MINI Sports Activity Vehicle wird bei Magna Steyr gebaut

Zusammenarbeit bei Entwicklung und Produktion

(PresseBox) (München, )
Der neue MINI Sports Activity Vehicle (SAV) wird bei Magna Steyr Fahrzeugtechnik in Graz (Österreich) gebaut. Das von MINI Design und den Ingenieuren der BMW Group erarbeitete Fahrzeugkonzept wurde an Magna Steyr Fahrzeugtechnik zur Serienentwicklung und späteren Produktion übergeben.

Die Kooperation mit Magna Steyr ist für die BMW Group ein effizienter Weg, das im Rahmen der strategischen Neuausrichtung geplante profitable Wachstum mit neuen Modellen voranzutreiben. Durch die Vergabe des MINI SAV an Magna erhöht die BMW Group die Flexibilität im eigenen Produktionsnetzwerk. So kann das MINI Stammwerk in Oxford seine Kapazität von mittelfristig 260.000 Einheiten vollständig auf die Nachfrage nach den Modellen MINI, MINI Cabrio und MINI Clubman ausrichten. Gleichzeitig macht die Auftragsfertigung des MINI SAV die Erweiterung der MINI Familie erst möglich. Frank-Peter Arndt, Produktionsvorstand der BMW AG erläutert die Vorteile: "Durch die Auftragsfertigung bei Magna Steyr halten wir unser Netzwerk atmungsfähig und richten die Kapazitäten optimal auf die Markterfordernisse aus. Außerdem können wir das neue Fahrzeug so schnellstmöglich auf den Markt bringen."

Mit Magna Steyr hat die BMW Group einen bewährten Partner beauftragt, der bereits erfolgreich den BMW X3 produziert. Siegfried Wolf, co-CEO von Magna International, sieht im neuen Auftrag "eine große Anerkennung für die Arbeit, die Magna Steyr in der bisherigen Zusammenarbeit mit BMW geleistet hat. Es freut mich vor allem für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass wir damit einen weiteren Meilenstein in der langjährigen, sehr guten Kooperation mit BMW setzen können. Wir werden auch bei diesem Fahrzeugprogramm mit vollem Einsatz daran arbeiten, das Vertrauen und die Erwartungen, die unser Kunde BMW in uns setzt, optimal zu erfüllen."

Wie bei allen Kooperationen steuert die BMW Group bei der Zusammenarbeit zum MINI SAV die marken- und konzeptprägenden Umfänge selbst. So werden Fahrwerks- und Antriebsentwicklung im Wesentlichen von BMW durchgeführt. Zudem gestaltet BMW die Vereinbarungen mit den Lieferanten, Magna übernimmt die Beschaffung in der Serienphase. Die MINI Designer stellen sicher, dass das Fahrzeug ein echter MINI wird.

Weitere Details zum Produkt und zur Produktion werden wie üblich erst kurz vor der Markteinführung kommuniziert.