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Innovationen für maximalen Komfort

(PresseBox) (München, )
Mit zahlreichen Neuerungen unterstreicht BMW ConnectedDrive auf der 62. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) wieder seine herausragende Stellung auf dem Gebiet der Fahrerassistenz. Unter dem Dachbegriff ConnectedDrive vereint BMW individuelle Online-, Assistenz- und Service-Systeme im Fahrzeug, die direkt über Navigationssystem oder Telefon genutzt werden können und Komfort und Sicherheit signifikant steigern. Die ständige Weiterentwicklung dieser Dienste garantiert dem Fahrer zu jeder Zeit einen maximalen Mobilitäts- und Informationskomfort. Als Highlights auf der diesjährigen IAA zeigt BMW ConnectedDrive die Google Branchensuche, BMW TeleServices sowie BMW Notruffunktion und das Forschungsprojekt Personal Radio.

Google Branchensuche. Als einziger Automobilhersteller der Welt bietet BMW ab sofort die Google Branchensuche im Fahrzeug an. Damit ist es überall in Deutschland möglich, analog zu einem Branchenbuch, lokale Informationen direkt aus dem Internet im Fahrzeug abzufragen. Die Suchergebnisse können dann unkompliziert per Knopfdruck in das Navigationssystem oder Mobiltelefon übernommen werden. Den Standort oder Zielort des Fahrzeugs erkennt das System selbstständig und zeigt die Resultate im Umkreis mit Name, Adresse, Telefonnummer und Entfernung an. Die Google Branchensuche ist ein Dienst von BMW ConnectedDrive und in Deutschland bei Wahl des Navigationssystems Professional drei Jahre kostenlos.

Notruf. Im Falle eines Unfalls zählt jede Sekunde. Deshalb hat BMW bereits 1997 die ersten Fahrzeuge mit einer lebensrettenden Notruffunktion ausgestattet. Fast auf den Tag genau zehn Jahre später sind aktuell über 500.000 Fahrzeuge mit dem Notruf von BMW ConnectedDrive auf den Straßen unterwegs. Bisher hat der BMW Notruf in mehr als 20.000 Fällen weltweit für schnelle Hilfe gesorgt. Ausgelöst wird dieser entweder manuell oder per automatischem Impuls durch die Aktivierung der Crash-Sensoren und der Airbags. Die genauen Positionsdaten sowie Fahrgestellnummer, Fahrzeugtyp und Fahrzeugfarbe übermittelt das Fahrzeug selbstständig, den Rettungsdienst verständigen dann die BMW Mitarbeiter im Callcenter. Aufgrund der detaillierten Angaben erreichen die Einsatzkräfte auf schnellstem Wege das betreffende Fahrzeug. Ein Zeitgewinn, der im äußersten Fall über Leben und Tod entscheidet.

BMW TeleServices. Die intelligente Vernetzung zwischen Fahrzeug und BMW Service wurde jetzt erweitert und bietet damit noch mehr Komfort: Als einziger Automobilhersteller bietet die BMW Group neben dem automatischen BMW TeleService Call, bei dem das Fahrzeug bei Servicebedarf selbstständig den BMW Service Partner informiert, auch die Möglichkeit, den BMW TeleService Call manuell auszulösen. Dies bietet sich z. B. an, wenn der Fahrer einen individuellen Servicetermin zum Reifenwechsel vereinbaren möchte.

Neu ist, dass der Fahrer im Ausnahmefall einer Funktionsstörung jetzt auch per Knopfdruck direkt Kontakt zur BMW Pannenhilfe aufnehmen und eine BMW TeleService Diagnose einleiten kann. Sie übermittelt neben den Condition Based Service-Daten (CBS) auch eventuell vorhandene Fehlermeldungen des Fahrzeugs. Der Spezialist der BMW Pannenhilfe hat dadurch bessere Möglichkeiten, die Ursache einer Störung festzustellen und geeignete Maßnahmen zur Behebung einzuleiten. Er kann entscheiden, ob mit der BMW TeleService Hilfe die Funktionstüchtigkeit aus der Ferne wiederhergestellt werden kann oder andere Maßnahmen zu ergreifen sind.

BMW Personal Radio. Die Zukunft der Informationsbeschaffung gehört der Individualisierung. Damit sich Fahrer in einem BMW künftig ihr persönliches Radioprogramm zusammenstellen können, beschäftigt sich die BMW Forschung und Technik GmbH - die Forschungsabteilung der BMW Group - intensiv mit dem Projekt BMW Personal Radio. Inhalte verschiedenster Art werden vom Fahrzeug intelligent nach den Wünschen des Fahrers zu einem eigenen Radioprogramm verknüpft - jederzeit und überall abrufbar. Musik- oder Informationsprogramme können frei ausgewählt, angehalten, übersprungen oder wiederholt werden. Unabhängig vom Sendegebiet ist es zudem möglich, den eigenen Lieblingssender via Internet als Podcast im Fahrzeug zu empfangen.

Auf der 62. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt präsentiert die BMW Group gemeinsam mit den Content-Partnern Sony BMG, myAudioNews, Süddeutsche Zeitung, Sport1.de und Audible sowie dem Technologie-Partner m2any den aktuellen Stand der Forschung und die technischen Möglichkeiten.
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