Ansprechpartner:in Thomas Girst +49 89 38224753

Hochkarätige Podiumsdiskussionen eröffneten die Ausstellung "1KON- Idee.Design.Legende." bei BMW in Berlin und München

(PresseBox) (Berlin/München, )
Die von den Designern Anne Bergner und Carl Gustav Magnusson kuratierte Ausstellung "1KON - Idee.Design.Legende." wurde am 07.02.2008 in Berlin und am 14.02.2008 in München durch hochkarätig besetzte Podiumsdiskussionen eröffnet.

Am Valentinstag diskutierten bei BMW Lenbachplatz Designer, Architekten und Soziologen zum Thema "future follows form": Chris Bangle, Leiter Design BMW Group, Prof. Fritz Frenkler, Lehrstuhlinhaber für Industrial Design an der TU München, Prof. Dr.-Ing. Werner Sobek, Leiter des Stuttgarter Instituts für Leichtbau und Konstruieren (ILEK), der Soziologe Prof. Dr. Gerhard Schulze von der Universität Bamberg sowie Andrej Kupetz, Geschäftsführer des Rates für Formgebung in Frankfurt am Main.

"Schön und wahr? - Design, Marke und Authentizität": Bei dem Designtalk am 07.02. bei BMW Kurfürstendamm ging es um den schönen Schein und "wahre" Marken. Auf dem Podium diskutierten Adrian van Hooydonk, Leiter Design BMW Automobile, Gabriele Fischer, Chefredakteurin von Brand eins und Frank Barkow, Barkow Leibinger Architekten. Die Runde vervollständigen Uli Mayer-Johanssen, Chief design officer metadesign und Dr. Friedrich von Borries, Autor des Buches "Wer hat Angst vor Niketown?". Die Moderation übernahm Dr. Peter Richter, Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

BMW Lenbachplatz bietet den Münchnern noch bis zum 10. Mai 2008 die Möglichkeit, Designikonen hautnah zu erleben. In der Hauptstadt zeigt BMW Kurfürstendamm die Ausstellung noch bis zum 02. Mai 2008.

Sie lädt die Besucher in die materielle Welt der Design-Ikonen ein. Dabei geht es jedoch nicht (nur) um den schönen Schein, sondern vor allem um die revolutionären Ideen, kreativen Geister und spannenden Geschichten, die hinter den Produkten stecken. Die Ausstellung ist ein spannender "Schnellkurs" zu Design-Ikonen wie dem Aeron Chair, dem Rimowa Koffer und Print-Legenden wie dem Ray Gun Magazine - und nicht zuletzt ihren Schöpfern.

Nähere Informationen zum internationalen Kulturengagement finden Sie unter: www.bmwgroup.com/kultur