Ansprechpartner:in Dirk Arnold +49 89 38212325

Großer Erfolg für BMW bei der J.D. Power Studie zur Kundenzufriedenheit

BMW 5er verteidigt ersten Rang in der Oberklasse, BMW X3 siegt im Geländewagen-Segment. BMW führt Hersteller- Ranking in den Bereichen Fahrzeugqualität und Attraktivität an

(PresseBox) (München, )
Zum zweiten Mal in Folge belegt die BMW 5er Reihe bei der J.D. Power Studie "Customer Satisfaction Index" (CSI) den ersten Rang im Segment der Oberklasse-Fahrzeuge. Die unabhängige Studie über die Zufriedenheit von Automobil-Kunden in Deutschland führt darüber hinaus den BMW X3 als Erstplatzierten in der Kategorie der Geländewagen. Zusätzlich zu diesem Doppelerfolg für die aktuellen Modelle konnte BMW das Markenranking in den Bereichen Fahrzeugqualität und Fahrzeugattraktivität für sich entscheiden. Mit diesem Ergebnis untermauert der Premium-Automobilhersteller einmal mehr den herausragenden Status, den sowohl seine Produkte als auch die Marke BMW bei den deutschen Automobilkunden genießen.

Seit 2002 ermittelt das weltweit renommierte Marktforschungsinstitut J.D Power jährlich den "Customer Satisfaction Index" mit einer schriftlichen Befragung von annähernd 20 000 deutschen Fahrzeughaltern zu ihren im Durchschnitt zwei Jahre alten Autos. Dabei werden zahlreiche Faktoren für die Kundenzufriedenheit in vier Hauptkategorien unterteilt. Die Bewertung erfolgt anteilig nach der Bedeutung der einzelnen Kriterien. Qualität und Zuverlässigkeit der Fahrzeuge fließen mit 30, die Attraktivität mit 25, die Zufriedenheit mit dem Händlerservice mit 23 und der Faktor Unterhaltskosten mit 22 Prozent in die Bewertung ein. In der Summe der Kundenresonanz konnten sich die auch schon im vorigen Jahr siegreiche BMW 5er Reihe und der mittlerweile in 500 000 Exemplaren produzierte BMW X3 in ihrer jeweiligen Klasse durchsetzen. Abgerundet wird das überzeugende Abschneiden im CSI des Jahres 2008 vom dritten Rang der BMW 1er Reihe im Segment der unteren Mittelklasse.

Darüber hinaus stellt J.D Power anhand der Ergebnisse der Kundenbefragung auch ein Markenranking für die entsprechenden Kriterien auf. BMW nimmt dabei aktuell sowohl im Bereich der Fahrzeugqualität als auch auf dem Gebiet der Fahrzeugattraktivität jeweils den ersten Rang ein. Im Bereich der Fahrzeugqualität wurden die Autobesitzer zu eventuellen technischen Problemen, zu den Fahr- und Bremseigenschaften sowie zur Handhabung und Ausstattung ihrer Fahrzeuge befragt. In der Kategorie Attraktivität wurde ihre Zufriedenheit mit der Leistung, dem Komfort und dem Design ihrer Fahrzeuge ermittelt. Mit der Spitzenposition in diesen beiden Kategorien, einer hervorragenden Platzierung im Bereich Händlerservice und einer überdurchschnittlich positiven Bewertung in der Kategorie Unterhaltskosten gelangte BMW auf den zweiten Rang der Gesamtwertung des Markenrankings.