Ansprechpartner:in Michael Blabst +49 89 38224697

Gerhard Berger: Wasserstoff als echte Alternative

Der ehemalige österreichische Formel-1-Pilot übernahm in Monte Carlo die Schlüssel für einen BMW Hydrogen 7

(PresseBox) (Monte Carlo/München, )
Gerhard Berger ist BMW verbunden. Nicht nur, weil er 1986 mit dem 1,5 Liter BMW Turbomotor seinen ersten Grand Prix in der Formel 1 gewinnen konnte. Nach seiner aktiven Laufbahn, die ihm 210 Rennen in der Königsklasse bescheren sollte, gab der Österreicher fünf Jahre lang seine Erfahrungen weiter - als BMW Motorsport Direktor. Auch heute noch steht Gerhard Berger dem Unternehmen nah. Jüngster Beleg: In seiner Wahlheimat Monte Carlo übernahm er die Schlüssel für einen BMW Hydrogen 7 - die erste Premium-Limousine, die den Serienentwicklungsprozess mit Erfolg durchlaufen hat.

"Ich freue mich darauf, ab sofort praktisch emissionsfrei unterwegs zu sein.BMW ist auf dem richtigen Weg, schon heute alternative Antriebsmöglichkeiten von morgen alltagstauglich zur Verfügung zu stellen", sagte Gerhard Berger nach dem Formel 1 Grand Prix von Monaco. Im Fürstentum ist der gebürtige Tiroler bereits der zweite prominente BMW Hydrogen 7 Fahrer: Auch Fürst Albert gehört zu den überzeugten Nutzern des Wasserstoffautomobils.

Vor dem Fürsten von Monaco hatten sich bereits zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Wirtschaft für die Nutzung eines BMW Hydrogen 7 entschieden, der mit dem innovativen Konzept des Wasserstoff- Verbrennungsmotors als Meilenstein in der Realisierung alternativer Technologien gilt und in einer Kleinserie von 100 Modellen konzipiert wurde. Auf die umweltfreundliche Alternative aus dem Hause BMW setzten unter anderen die Schauspieler Cameron Diaz und Will Ferell, Moderator Jay Leno, Opernstar Placido Domingo, die Filmregisseure Stephen Gaghan und Florian Henckel von Donnersmarck, Starsopranistin Anna Netrebko, die deutschen Bundesminister Wolfgang Tiefensee und Michael Glos sowie EU-Vizepräsident Günter Verheugen.