Ansprechpartner:in Herr Marc Hassinger +49 89 38223362

Friedrich Eichiner wird BMW Finanzvorstand

Konzern- und Markenentwicklung wird von Norbert Reithofer geleitet Michael Ganal bleibt im Vorstand

(PresseBox) (München, )
Dr. Friedrich Eichiner (53) übernimmt mit sofortiger Wirkung die Verantwortung für das Vorstandsressort Finanzen. Dr. Michael Ganal (54) hatte diese Funktion seit Oktober 2007 inne und bleibt Mitglied des Vorstands der BMW AG. Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, setzte den Aufsichtsrat in seiner heutigen Sitzung über die Neuverteilung der Aufgaben im Vorstand in Kenntnis. Der Aufsichtsrat befürwortet die neue Geschäftsverteilung im Vorstand.

Dr. Eichiner leitet seit Oktober 2007 das Ressort Konzern- und Markenentwicklung und führt seit einigen Monaten zusätzlich aufgrund der krankheitsbedingten Abwesenheit von Dr. Ganal kommissarisch das Finanzressort.

Die bisher zum Ressort Konzern- und Markenentwicklung gehörenden Bereiche werden anderen Vorstandsressorts zugeordnet: Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, leitet die Bereiche Konzern- und Produktstrategie sowie project i, das Geschäftsfeld Finanzdienstleistungen wird im Finanzressort von Dr. Eichiner geführt, während BMW Motorrad in das Entwicklungsressort unter Leitung von Dr. Klaus Draeger überführt wird.