Ansprechpartner:in Frau Ann Bradshaw +44 7713 317006

Formula BMW Europe: Juristische Information

FIA Berufungsgericht bestätigt richterliche Entscheidungen

(PresseBox) (München, )
Das Berufungsgericht des Automobil- Weltverbands FIA hat die Entscheidungen der Stewards und des Formula BMW Europe Organisationskomitees, die zu Strafen gegen Mücke Motorsport geführt hatten, bestätigt. Das Team hatte gegen das technische Reglement der Serie verstoßen.

Die Stewards nahmen die Fahrer des Teams, Michael Christensen (DK), Timmy Hansen (SE) and Jack Te Braak (NL), nach dem zweiten Lauf auf dem Hungaroring aus der Wertung und sperrten sie für die Rennen in Valencia.

Jedes der drei Autos wurde mit einem Bußgeld von 1.000 Euro belegt.

Diese Entscheidungen wurden getroffen, nachdem die Ölüberdruckventilfedern in den drei Autos am Hungaroring versiegelt und einer detaillierten technischen Überprüfung unterzogen worden waren. Die

Überprüfung hinsichtlich der Abmessungen der Federn sowie ein Kraft- Verformungs-Test ergaben, dass jede Feder eine andere Charakteristik aufwies als jene der Standardfedern, die im Motor verbaut sind.

Die Entscheidung des Formula BMW Europe Organisationskomitees erlaubte es den betroffenen Fahrern jedoch, in Spa-Francorchamps Punkte zu sammeln, hätten sie sich anderen Teams angeschlossen. Da sie jedoch weiterhin für Mücke Motorsport antraten, waren sie auch in diesen Rennen nicht punkteberechtigt.

Aufgrund der Berufung und der Tatsache, dass die Fahrer bei ihrem Team blieben, standen zunächst alle folgenden Ergebnisse für den Rest der Saison unter Vorbehalt. Das vorläufige Resultat wurde nun bestätigt und ist endgültig

Endgültiger MeisterschaftsstandEndgMeisterschaftsstand:

Fahrer: 1. Felipe Nasr 392, 2.Daniel Juncadella 288, 3. Robin Frijns R 265, 4.Michael Christensen 233, 5. Jim Pla 222, 6. Rupert Svendsen-Cook 165, 7.Jack Harvey R 149, 8. Facu Regalia 148, 9. Jazeman Jaafar 123, 10. William Buller 113, 11. Kazeem Manzur 107, 12. Javier Tarancon 91, 13. Timmy Hansen 79, 14. David Mendesdorf und Doru Sechelariu 69, 16. Olivier Lombard 67, 17. Côme Ledogar 50, 18. Ollie Millroy 39, 19. Ramon Pineiro 38, 20. Jack Te Braak 34, 21.George Katsinis 23, 22. Gregoire Demoustier 7, 23. Kevin Gilardoni and Mikkel Mac R 4, 25. Asad Rahman 1.

Teams: 1. Eurointernational 339, 2. Josef Kaufmann Racing 245, 3. Mücke Motorsport 151,4. DAMS 138, 5. Fortec Motorsport 121, 6. Eifelland Racing 112, 7. Räikkonen Robertson Racing 95,50, 8. Fisichella Motorsport International SPA 19, 9. Motaworld Racing Europe Ltd 16.