BMW Motorsport Direktor Mario Theissen erklärt: "Wir freuen uns, nach der erfolgreichen Premiere 2005 in Bahrain in diesem Jahr wieder ein Formel BMW Weltfinale auszurichten. Wir werden auch in 2006 allen teilnehmenden Fahrern, Teams und Sponsoren in Valencia eine attraktive Bühne bieten."
Das Formel BMW Weltfinale geht 2006 in sein zweites Jahr. Im Dezember 2005 fand das erste Weltfinale auf dem Bahrain International Circuit statt. Der 17 Jahre alte Marco Holzer setzte sich gegen 34 Piloten aus 15 Nationen durch.
Holzer wird im Laufe des Jahres für seinen Titelgewinn belohnt und erhält eine Testfahrt mit dem BMW Sauber F1 Team. Holzer sagt: "Ich kann es kaum erwarten, in den Formel 1 zu steigen. Seit dem Sieg beim Formel BMW Weltfinale in Bahrain arbeite ich noch härter an mir. Vor allem trainiere ich meine Nackenmuskulatur, um mit den brutalen Fliehkräften zurechtzukommen."
Theissen erklärt: "Es geht darum, Marcos motorsportlichen Horizont zu erweitern. Die Schnupperfahrt soll ihm einen Eindruck von den enormen Kräften vermitteln, die in einem Formel-1-Fahrzeug auf den Fahrer einwirken."
Ein attraktives Rahmenprogramm rundet das Formel BMW Weltfinale 2006 ab: Unter anderem wird der BMW Sauber F1.06 Runden auf dem Circuit de la Comunitat fahren. BMW Motorsport und den Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo verbindet eine fünfjährige Tradition: Im Formel BMW Racing Center direkt an der Rennstrecke werden seit 2002 die Lizenz- und Auswahllehrgänge für die europäischen Formel BMW Serien durchgeführt.
Hintergrund: Die Formel BMW ist die weltweit führende Einsteigerklasse des Formel-Rennsports. 2006 wird die Serie in Deutschland, Großbritannien, Asien und den USA ausgetragen. Schon als 15-Jährige können Nachwuchspiloten mit dem hochmodernen Einheitsfahrzeug FB02 in den Automobilrennsport einsteigen. Der Rennwagen ist seit der Saison 2002 am Start und setzt vor allem bei der Sicherheitstechnik Maßstäbe: Der Monoposto, von einem 140 PS starken BMW Motor auf bis zu 230 km/h beschleunigt, übertrifft die Sicherheitsanforderungen des internationalen Automobilverbandes FIA an seine Klasse und greift Formel-1-Standards auf. Eigens für die Formel BMW hat BMW Motorsport den Formel-Rettungs-Sitz FORS entwickelt. Auch das Sicherheitssystem HANS ist für alle Fahrer obligatorisch. Die Formel BMW startet 2006 weltweit fünf Mal im Rahmen der Formel 1. Zu allen Serien gehören ein vielfältiges Ausbildungs- und Coachingprogramm sowie die Förderung aussichtsreicher Talente. Prominenteste Absolventen der Talentschmiede sind die Formel-1-Piloten Ralf Schumacher, Christian Klien und Nico Rosberg. BMW Motorsport Direktor Mario Theissen: "Die Formel BMW bietet begabten Nachwuchsfahrern mehr als nur ein Auto. In unserem eigens für sie konzipierten Ausbildungs- und Coachingprogramm lernen sie alles, um sich in der großen Welt des Motorsports zu behaupten. So hat sich die Formel BMW aus dem Stand zur Top-Einsteigerklasse des weltweiten Formel-Rennsports entwickelt." Vom 24. bis zum 26. November 2006 wird auf dem Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo erstmals ein Formel BMW Weltfinale auf europäischem Boden ausgetragen. Junge Rennfahrer aus den vier regionalen Formel BMW Serien treten gegeneinander an. Der Sieger erhält eine Testfahrt beim BMW Sauber F1 Team.