Ansprechpartner:in Ingo Lehbrink +49 89 38276003

Formel BMW Europa nimmt Form an: Kalender und Teams stehen fest

Die Motorsport-Saison 2008 wirft bereits ihre Schatten voraus. Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Start der Formel BMW Europa auf Hochtouren. Diese mit 100 000 Euro Preisgeld pro Jahr ausgeschriebene Nachwuchsrennserie, die aus dem Zusammenschluss der Formel BMW Meisterschaften in Deutschland und Großbritannien entstanden ist, wird bei sieben Europarennen der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft im Rahmenprogramm der Königsklasse antreten.

Der provisorische Rennkalender sieht den "Circuit de Catalunya" von Barcelona (ESP) als Schauplatz des Saisonauftakts vor. Am 27. April 2008 kämpfen die talentierten Nachwuchsrennfahrer erstmals um Punkte und Siege. Klassische GP-Austragungsorte wie Silverstone, Hockenheim, Spa-Francorchamps und Monza sind ebenso vertreten wie der verwinkelte Hungaroring in Budapest (HUN). Ein besonderes Highlight dürften die Rennen in Valencia (ESP) werden, wo die Youngster auf einem neuen Stadtkurs fahren werden. Eines der insgesamt acht Rennwochenenden der Formel BMW Europa wird außerhalb des F1-Kalenders ausgetragen. Genaue Daten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Bevor die interessanteste Einsteigerserie in den Formelsport beginnt, findet im Formel BMW Racing Center von Valencia am 22. und 23. Oktober der Sichtungslehrgang für die Meisterschaft statt. Die besten vier Talente erhalten 2008 als "Formel BMW Europa Junioren" die begehrten Förderpakete. Um den Fördergedanken noch weiterzuentwickeln, hat BMW Motorsport die Fördersumme für die kommende Saison von 50.000 Euro auf 75 000 Euro angehoben. Auch die beiden "Rookie-Cup"-Gewinner der deutschen und britischen Formel BMW 2007 erhalten diese einzigartige Förderung inklusive Teilnahme am Ausbildungs- und Coachingprogramm, sollten sie an der Formel BMW Europa teilnehmen.

Nach abgeschlossener Vorregistrierung, die auf Grund der hohen Nachfrage vorgenommen wurde, stehen jene 13 Teams fest, die 2008 jeweils drei Fahrzeuge in der Formel BMW Europa einsetzen werden. Die Liste umfasst nicht nur Teams, die sich bereits in der Vergangenheit in der Formel BMW engagiert haben, sondern auch namhafte GP2-Rennställe. Vor und während der Saison werden bis zu sechs offizielle, zweitägige Tests organisiert. Jedes Team kann an maximal fünf Tests teilnehmen. Während der Rennwochenenden selbst haben die Fahrer mit einem freien Training, einem Qualifying und zwei Rennen (je ein Lauf am Samstag und Sonntag) ausreichend Zeit, um die Rennstrecken genauer kennen zu lernen.

BMW Motorsport Direktor Theissen sagt: "Die Formel BMW bietet begabten Nachwuchsfahrern mehr als nur ein Auto. In unserem eigens für sie konzipierten Ausbildungs- und Coachingprogramm lernen sie alles, um sich in der großen Welt des Motorsports zu behaupten. So hat sich die Formel BMW aus dem Stand zur Top-Einsteigerklasse des weltweiten Formel-Rennsports entwickelt und diese Führungsrolle in den vergangenen Jahren gefestigt. Wir geben den jungen Fahrern das notwendige Rüstzeug mit auf dem Weg, das sie benötigen, um sich auch in den höheren Formel-Klassen durchzusetzen."

Der provisorische Rennkalender der Formel BMW Europa im Überblick:

Datum Veranstaltung Ort 27. April GP Spanien Barcelona 06. Juli GP Großbritannien Silverstone 20. Juli GP Deutschland Hockenheim 03. August GP Ungarn Budapest 24. August GP Europa Valencia 07. September GP Belgien Spa-Francorchamps 14. September GP Italien Monza tbc tbc tbc

Teilnehmende Teams in der Formel BMW Europa:

Team Herkunft Engagement in 2007 AM-Holzer Rennsport GmbH GER Formel BMW Deutschland DAMS SAS FRA GP2 Eifelland Racing GER Formel BMW Deutschland Eurointernational ITA Formel BMW USA Fisichella Motor Sport Int. ITA GP2 Fortec Motorsport Ltd. GBR Formel BMW UK iSport International Ltd. GBR GP2 Josef Kaufmann Racing GER Formel BMW Deutschland Motaworld Racing GBR Formel BMW UK Mücke Motorsport GER Formel BMW Deutschland Racing Engineering ESP GP2 Raikkonen Robertson Racing GBR Formel BMW UK Team Loctite GBR Formel BMW UK

Hintergrund:

Die Formel BMW ist die weltweit führende Einsteigerklasse des Formel-Rennsports. 2007 wird die Serie in Deutschland, Großbritannien, Asien und den USA ausgetragen. Chancengleichheit wird groß geschrieben: Die Nachwuchspiloten steigen in allen Serien mit identischen FB02 in den professionellen Automobilrennsport ein. Der Rennwagen ist seit der Saison 2002 am Start und setzt vor allem bei der Sicherheitstechnik Maßstäbe: Der Monoposto, von einem 140 PS starken BMW Motor auf bis zu 230 km/h beschleunigt, übertrifft die Sicherheitsanforderungen des internationalen Automobilverbandes FIA an seine Klasse und greift Formel-1-Standards auf. Eigens für die Formel BMW hat BMW Motorsport den Formel-Rettungs-Sitz FORS entwickelt. Auch das Sicherheitssystem HANS ist für alle Fahrer obligatorisch. Prominenteste Absolventen der Talentschmiede sind die Formel-1-Piloten Timo Glock, Christian Klien, Nico Rosberg, Ralf Schumacher, Adrian Sutil und Sebastian Vettel. Vom 23. bis zum 25. November 2007 wird in Valencia das Formel BMW Weltfinale ausgetragen. Junge Rennfahrer aus den vier regionalen Formel BMW Serien treten gegeneinander an. Am 22. November wird Vorjahressieger Christian Vietoris eine Testfahrt beim BMW Sauber F1 Team erhalten.