"Ich freue mich sehr, Duncan in unserem Team begrüßen zu können", kommentiert Ravaglia die Verpflichtung Huismans: "Er bringt viel Erfahrung im Tourenwagensport mit. Darum bin ich sicher, dass er uns dabei helfen wird, das Potenzial des Autos optimal auszuschöpfen."
Huisman sieht seinem ersten Einsatz im neuen BMW 320si WTCC mit Freude entgegen. Er sagt: "Ich bin sehr glücklich, dass mir das BMW Team Italy-Spain die Gelegenheit gibt, wieder in der Tourenwagen-WM dabei zu sein. Ich werde das Team in dieser Woche auf dem Adria Raceway in Italien zum ersten Mal treffen. Dann wird der Sitz angepasst und das Auto auf mich eingestellt. Anschließend gehen wir zusammen mit dem BMW Team Germany nach Budapest zum Testen. Ich kann es kaum erwarten. Das Auto sieht toll aus und hat sich in den bisherigen WM-Rennen als äußerst konkurrenzfähig erwiesen."
Schon im vergangenen Jahr bestritt Huisman zwei WTCC-Läufe: Für das BMW Team Holland ging er an der Seite von Weltmeister Andy Priaulx (GBR) in Macau an den Start. Prompt sicherte er sich im zweiten Rennen den Sieg. Es war nicht das erste Mal, dass der Routinier beim legendären "Guia Race" triumphierte. Bereits 2001, 2002 und 2003 war Huisman auf dem engen Stadtkurs das Maß aller Dinge. Kein Fahrer gewann in Macau häufiger. Auch in der Tourenwagen-Europameisterschaft hat Huisman bleibenden Eindruck hinterlassen. So sicherte er sich 2003 in einem BMW 320i vom Team Carly Motors den Sieg in der Independents' Trophy der Privatfahrer.
Auf nationaler Ebene hat Huisman in seiner bisherigen Karriere ebenfalls Titel in Serie gesammelt. Unter anderem feierte er drei Mal den Gewinn der holländischen Tourenwagenmeisterschaft. Dass er darüber hinaus ein echtes Allroundtalent ist, hat Huisman mit guten Leistungen in Langstreckenrennen bewiesen. 2005 trat er zum zweiten Mal in Folge für das Team BMW Motorsport beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an und sorgte gemeinsam mit seinen Fahrerkollegen Priaulx, Boris Said (USA) und Pedro Lamy (PRT) für den 18. BMW Gesamtsieg.
In der aktuellen Saison war Huisman bisher in der schwedischen Tourenwagenmeisterschaft (STCC) aktiv. Dort wird er auch weiterhin am Steuer eines BMW 320i antreten. Zunächst liegt seine volle Konzentration jedoch darauf, einen guten Einstand im BMW Team Italy-Spain zu feiern. Sein erstes Rennen bestreitet Huisman am 2. Juli auf dem "Autódromo Internacional de Curitiba", wenn die Tourenwagen-Weltmeisterschaft zum ersten Mal in diesem Jahr außerhalb von Europa gastiert.