Story Box-ID: 220679

Die "Nachtmusik der Moderne" am 29. November portraitiert Toshio Hosokawa

BMW als Partner

(PresseBox) (München, )
Zur Eröffnung der sechsten Saison der Konzertreihe, die seit ihrer Entstehung von BMW unterstützt wird und mittlerweile zu einer festen Instanz im Münchener Kulturleben avanciert ist, stellt das Münchener Kammerorchester am 29. November um 22 Uhr in der Rotunde der Pinakothek der Moderne das Werk Toshio Hosokawas vor. Zuvor findet um 21h eine Einführung im Ernst von Siemens-Auditorium statt, in dem der Leiter des Münchner Kammerorchesters, Alexander Liebreich, mit dem Komponisten spricht. Die Ausstellungsräume der Erd- und Untergeschosse sind für die Konzertbesucher während der Einführung sowie in der Pause geöffnet und das Café bietet bis spät in den Abend Getränke und kleine Speisen an. Die Solisten Mayumi Miyata (Shô) und Kelvin Hawthorne (Viola) und das Münchener Kammerorchester haben v.a. folgende Werke auf dem Programm: "Ceremonial Dance" für Streichorchester, "Voyage IV" für Viola und Streicher, "Landscape V" für Shô und Streichquartett und "Wie ein Atem im Licht" für Shô Solo. Weitere Komponistenporträts über Benjamin Britten und Luciano Berio präsentiert die Reihe "Nachtmusik der Moderne" am 31.01. und 27.06.2009.

Die BMW Group ist der Pinakothek der Moderne eng verbunden. Sie ist maßgeblich in der "Art of the Car Design" der Neuen Sammlung vertreten und fördert die "Nachtmusik der Moderne" seit deren Beginn im Jahr 2003 als exklusiver Partner zusammen mit der European Computer Telecoms AG.

Zwischen 29. Mai und 20. Juli 2008 war darüber hinaus Olafur Eliassons "Your mobile expectations: The BMW H2R project" in der Pinakothek der Moderne zu sehen.

Weitere Informationen: www.bmwgroup.de/kultur, www.muenchener-kammerorchester.de Veranstaltungsort: Pinakothek der Moderne, Barer Str. 40, 80333 München, www.pinakothekdermoderne.de

Kartenvorverkauf: ticket@m-k-o.eu, www.muenchenticket.de, unter 089/54818181 oder an der Abendkasse, Eintritt 25 Euro (ermäßigt 15 Euro), Stehplätze 10 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr Abonnement für die Konzertreihe: 63 Euro (statt 75 Euro) unter abo@m-k-o.eu

Thematisch interessante Verweise auf andere Internet-Seiten:

Münchener Kammerorchester: http://www.muenchener-kammerorchester.eu
Pinakothek der Moderne: http://www.pinakothekdermoderne.de
BMW Group Kulturkommunikation: http://www.bmwgroup.com/...