In Europa setzt nun BMW auf diese innovative Barcode-Technologie - und bietet als erster Automobilhersteller seinen Kunden die Möglichkeit, interaktive Produktinformationen schnell und einfach auf's Handy zu laden.
Als Teil der Marketing Aktivitäten für den neuen BMW 1er finden sich Semacodes zum Beispiel auf der aktuellen deutschen Verkaufsliteratur. Hinter jedem dieser Barcodes verbirgt sich die Adresse zu einer Website, die dem Kunden spezifische, interaktive Zusatzinformationen bietet. Der Kunde erhält Zugang zu diesen Informationen, indem er einmalig eine Lesesoftware auf seinem Mobiltelefon installiert und anschließend den schwarzweißen URL-Barcode mit der Handykamera fotografiert. Die hinterlegte URL wird dadurch automatisch in den Handy-Browser übernommen und verbindet den Nutzer über GPRS/UMTS mit einer speziell auf die Handynutzung ausgelegten BMW Website. Hier findet der Kunde neben Produktinformationen auch Klingeltöne, Wallpapers und Videostreams.
Semacode-Software zum kostenlosen Download
Die benötigte Semacode-Lesesoftware steht unter www.bmw.com/semacode_de zum Download zur Verfügung, soweit das Mobiltelefon hierfür kompatibel ist. Dies lässt sich leicht feststellen, da die Website auch eine umfangreiche bebilderte Auflistung aller unterstützten Geräte bietet. Die Installation der Software ist kostenlos, es fallen lediglich die üblichen Gebühren der Mobilfunkanbieter für den Download der Daten (GPRS/UMTS) an.
Neben der BMW 1er Verkaufsliteratur sind Semacodes auch im BMW Magazin und auf Events geplant. Auch in Italien und Großbritannien wird BMW diese Technologie künftig zu Marketingzwecken einsetzen.