Dabei dient die AkademieGalerie als öffentlichkeitswirksame und unkonventionelle Plattform zur Ausstellung von Werken der Nachwuchstalente aller Semester der Akademie, die von einer Fachjury ausgewählt werden. Das Konzept des Kunstraums sieht vor, im Szenenwechsel monatlicher Ausstellungen verschiedene Gattungen zu präsentieren, um die Bandbreite künstlerischen Schaffens zu verdeutlichen. Den jungen Künstlern soll so die Möglichkeit zum Experimentieren geboten werden. Gerade dadurch werden die ausgewählten Studenten auch auf ein Leben nach der Akademie in der freien Kunstwelt praktisch vorbereitet. Der gesamte Prozess, von der Auswahl der Arbeiten über die Konzeption und Organisation der Ausstellung bis hin zur Vernissage, all diese Aspekte auf dem Weg in die Professionalität können in der AkademieGalerie geübt werden.
Noch bis zum 05.05.06 (immer montags bis freitags, 15 bis 19 Uhr) sind zwei Skulpturen und fünf wandfüllende Zeichnungen von Elke Härtel zu sehen. Unter dem Titel "tanz mit mir" zeigt die Künstlerin Ihre Arbeiten als Resultate einer Traumwelt zwischen Realität und Fiktion. Die Skulpturen sind Selbstporträts, die als Psychogramm gelesen werden und die Geste der Berührung thematisieren sollen. Auf den Zeichnungen wird jeweils der gleiche Baum in unterschiedlichen Variationen gezeigt und weckt mit dem Symbol des Apfels Assoziationen zu Adam und Eva oder Schneewittchen.
Weitere Ausstellungen sind: Vom 16.05. bis 02.06.06 zeigen Dea Hwan Kim und Christian Weiß ihre Werke unter dem Titel "Aus dem Salz und aus der Erde"; die Eröffnung ist am 15.05.06. Daniel Permanetter und Fudo Lang präsentieren zwischen dem 15. und 29.06.06 eine Ausstellung mit dem Namen "rolf in a box"; eröffnet wird sie am 14.06.06.
Im Jahr 2004 hat die BMW Group maßgeblich zur lange überfälligen Restaurierung der Räumlichkeiten der AkademieGalerie beigetragen und somit die Wiedereröffnung mit ermöglicht. Letztes Jahr feierte die AkademieGalerie ihr 15-jähriges Bestehen mit einer Publikation über alle bisherigen Projekte. Die Förderung junger, innovativer und kreativer Formate ist Bestandteil der Strategie der BMW Group im Kulturbereich. Die Partnerschaft mit der AkademieGalerie zeigt darüber hinaus auf, dass dem Unternehmen die absolute Freiheit des kreativen Potentials bei allen Engagements das höchste Gebot ist.