PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 188628 (BMW AG)
  • BMW AG
  • Petuelring 130
  • 80788 München
  • http://www.bmw.de
  • Ansprechpartner
  • Michaela Müller
  • +49 (89) 382-25358

Der neue BMW 7er. Luxus und Dynamik in ihrer innovativsten Form

(PresseBox) (München, ) .
- Fünfte Generation der BMW 7er Reihe als vollkommen neue Interpretation von Stil, Luxus und Fahrerlebnis. Markteinführung mit drei Motorvarianten: BMW 750i, BMW 740i und BMW 730d. Zusätzliche Karosserievarianten der Luxuslimousine als BMW 750Li und BMW 740Li mit um 140 Millimeter längerem Radstand und besonderer Betonung des Komfortcharakters im Fond.

- Design der neuen BMW 7er Reihe verkörpert natürliche Präsenz, souveräne Sportlichkeit und präzise Eleganz.

Eigenschaften des Fahrzeugs werden im modernen Auftritt authentisch visualisiert, vollständig erneuertes Motorenprogramm als Beitrag zu BMW EfficientDynamics auf höchstem Leistungsniveau. Leichtbau und innovative Fahrwerkstechnik ermöglichen dynamische Fahreigenschaften, die in der Luxus klasse einzigartig sind. BMW exklusive Fahrerassistenzsysteme und Komfortfunktionen bilden Basis für ein außergewöhnlich faszinierendes Fahrerlebnis.

- Unverwechselbarer, souveräner Auftritt zeigt BMW typische Sportlichkeit in ihrer elegantesten Form. Der eigenständige Charakter der Luxuslimousine entsteht durch Design- Merkmale wie die dynamischen Proportionen, eine flache, gestreckte Seitenansicht, skulpturale Flächen, die Modernität verkörpern, die große, aufrecht stehende und tief angeordnete BMW Niere und horizontal ausgerichtete, Kraft und Breite betonende Linien am Heck.

- Das Interieurdesign des neuen BMW 7er zeigt Luxus in einer besonders modernen Form. Innovatives Innenraumkonzept mit klar strukturierter Anordnung der fahrrelevanten und der komfortbezogenen Funktionen. Das Ambiente ist exklusiv, hochwertig und vor allem einladend. Sanft geschwungene Formen, hochwertige Materialien und gesteigerter Raumkomfort bestimmen den harmonischen, groß zügigen und luxuriösen Gesamteindruck des Interieurs. Fahrerorientiertes Cockpit mit Display in neuartiger Black Panel Technologie, elektronischer Gangwahlhebel des serien mäßigen Automatikgetriebes auf der Mittelkonsole in unmittelbarer Nähe zur Bedieneinheit der Fahrdynamik Control und zum BMW iDrive Controller, Multifunktionslenkrad mit erweitertem Bedienumfang.

- Neue Generation des wegweisenden Bediensystems BMW iDrive: 10,2 Zoll-Display, hochauflösende Grafikdarstellung, optimierte Menüstruktur, neuer iDrive Controller zur Funktionsauswahl und -steuerung durch Dreh-, Drück- und Kippbewegungen, Direktwahltasten und erstmals frei programmierbare Favoritentasten für noch intuitivere Bedienung. Funktionsoptimierte Navigationssysteme, Audiosystem mit Festplattenspeicher. Weltpremiere von BMW ConnectedDrive: uneingeschränkte Internet-Nutzung mit dem Fahrzeugdisplay als Option.

- Vollständig erneuertes Motorenangebot: V8-Benzinmotor mit Twin Turbo Aufladung und Benzin-Direktein - spritzung (High Precision Injection) als Topmotorisierung
300 kW/407 PS), leistungsoptimierter Reihensechszylinder- Motor mit Twin Turbo und High Precision Injection
(240 kW/326 PS), neu entwickelter Reihensechszylinder5 Dieselmotor mit Turboaufladung und Common-Rail- Einspritzung der dritten Generation (180 kW/245 PS). Alle Motorvarianten mit herausragend günstigen Verbrauchsund Emissionswerten im jeweiligen Wettbewerbsumfeld.

- Sechsgang-Automatikgetriebe mit optimierter Schaltdynamik bei allen Motorvarianten serienmäßig, schnellere Schaltvorgänge, verbesserter Schaltkomfort, reduzierter Verbrauch, elektronischer Gangwahlschalter.

- Umfassendes Leichtbaukonzept als zusätzlicher Beitrag zu BMW EfficientDynamics: Einsatz von Mehrphasenstählen und warm umgeformten Stählen in den Karosserieträgerstrukturen.

Dach, Türen, Fronthaube und Seitenwände aus Aluminium, Aluminium-Druckguss-Federstütze vorn, Hinterachsgetriebe mit Aluminium-Gehäuse, alle Motoren mit Aluminium-Kurbelgehäuse.

- Vollständig neu entwickeltes Fahrwerk zur Optimierung sowohl der Fahrdynamik als auch insbesondere des Komforts:

erste BMW Limousine mit Doppelquerlenker-Vorderachse, BMW exklusive Integral-V-Hinterachse, Vorder- und Hinterachse weitgehend aus Aluminium gefertigt. Hinterachs- Luftfederung serienmäßig für BMW 750Li und BMW 740Li.

Hydraulische Zahnstangenlenkung mit bedarfsgerecht gesteuerter Lenkhilfepumpe. Weltpremiere: Integral-Aktivlenkung als Symbiose aus Aktivlenkung an der Vorderachse und geschwindigkeitsabhängig gesteuerter Hinterachslenkung als Option.

- Neuartige Dynamic Damping Control einschließlich Fahrdynamik Control serienmäßig. Stoßdämpfer, Getriebeschaltdynamik sowie Gaspedal- und Lenkunterstützungskennlinie werden über Fahrdynamik Control Taste auf der Mittelkonsole in den Stufen "COMFORT", "NORMAL" und "SPORT"

variiert. Darüber hinaus sind ein spezieller Traktionsmodus und die Einstellung "SPORT +" mit reduziertem beziehungsweise abschaltbarem DSC Regel eingriff für ein besonders sportliches Fahrverhalten abrufbar. Wankstabilisierung Dynamic Drive als Option.

- Einzigartige Kombination innovativer Fahrerassistenz - systeme in der Luxusklasse (optional): Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Spurverlassenswarnung inklusive Speed-Limit-Anzeige, Spurwechselwarnung, Head-up-Display, Fernlichtassistent, BMW Night Vision erstmals mit Personenerkennung, Side View, Rückfahrkamera.

- Maximaler Insassenschutz durch optimierte Karosseriestruktur in Verbindung mit umfangreichen, situationsgerecht aufeinander abgestimmten und elektronisch gesteuerten passiven Sicherheitssystemen, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, Seiten- und seitliche Kopfairbags, crashaktive Kopfstützen vorn, Runflat-Reifen, Reifen-Pannen-Anzeige.

Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer inklusive Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer und zweistufiges Bremslicht serienmäßig, adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtverteilung und Ab biegelicht als Option. Erweiterter automatischer Notruf von BMW ConnectedDrive als Option.

- Motorvarianten:

BMW 750i: V8-Benzinmotor mit Twin Turbo und Direkteinspritzung
(High Precision Injection)
Hubraum: 4.395 cm3 Leistung: 300 kW/407 PS bei 5.500-6.400 min-1 Max. Drehmoment: 600 Nm bei 1.750-4.500 min-1 Beschleunigung
[0-100 km/h]: 5,2 s (BMW 750Li: 5,3 s)
Höchstgeschwindigkeit:
250 km/h Durchschnittsverbrauch nach EU: 11,4 l/100 km (BMW 750Li: 11,4 l/100 km)
CO2
-Emission nach EU: 266 g/km (BMW 750Li: 266 g/km)

- Umfassende Komfortfunktionen und innovative Entertainment- Optionen: Audiosystem mit Festplattenspeicher, AUX-In-Buchse serienmäßig. USB-Anschluss, Mehrkanal- Audiosystem, DAB-Doppeltuner, DVD-System im Fond, iDrive Controller zur Bedienung von Entertainment-, Telekommunikations- und Navigationsfunktionen vom Fond aus, 4-Zonen-Klimaautomatik, Aktive Sitzbelüftung, Massage sitze, innovatives, akustik- und designoptimiertes Konturschiebedach sowie Online- und Telematikdienste von BMW ConnectedDrive (BMW Online, BMW Assist, BMW TeleServices) optional, integrierte Betriebsanleitung serienmäßig.

BMW 730d: Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Turbolader (variable Turbinengeometrie)
und Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation Hubraum: 2.993 cm3 Leistung: 180 kW/245 PS bei 4.000 min-1 Max. Drehmoment: 540 Nm bei 1.750-3.000 min-1 Beschleunigung [0-100 km/h]: 7,2 s Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h Durchschnittsverbrauch nach EU: 7,2 l/100 km CO2-Emission nach EU: 192 g/km

BMW 740i: Reihensechszylinder-Benzinmotor mit Twin Turbo und Direkteinspritzung
(High Precision Injection)
Hubraum: 2.979 cm3 Leistung: 240 kW/326 PS bei 5.800 min-1 Max. Drehmoment: 450 Nm bei 1.500-4.500 min-1 Beschleunigung [0-100 km/h]: 5,9 s (BMW 740Li: 6,0 s)
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h Durchschnittsverbrauch nach EU: 9,9 l/100 km (BMW 740Li: 10,0 l/100 km)
CO2 -Emission nach EU: 232 g/km (BMW 740Li: 235 g/km)