Brockmeier begann seine Karriere nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Regensburg und Köln mit einem Trainee-Programm im Vertriebs- und Marketingressort der BMW AG. Danach bekleidete er verschiedene Funktionen im Bereich "Regionales Marketing im Vertrieb Übersee" der BMW AG, um dann von Juni 1998 bis Juni 2002 als Referent für Vertriebs- und Marketingstrategie im Bereich "Konzernplanung" tätig zu sein. Bis 2000 hat er begleitend zu seiner Tätigkeit bei der BMW AG am Lehrstuhl für Marketing der Technischen Universität Braunschweig promoviert. Seit Juli 2002 ist er als Leiter Vertrieb der BMW M GmbH für den weltweiten Vertrieb der BMW M Fahrzeuge sowie von BMW Individual Ausstattungen zuständig. Ab 1. Juli 2008 wird Brockmeier Leiter MINI Markenmanagement im Vertrieb Deutschland der BMW Group und verantwortet damit das Geschäft von MINI in Deutschland.
"MINI ist die führende Premiummarke im Kleinwagensegment und ein besonderes Lebensgefühl. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem zukünftigen Team den großen Erfolg von MINI in Deutschland weiter auszubauen", so Bernd Brockmeier.