Pressemitteilung BoxID: 143930 (BMW AG)
  • BMW AG
  • Petuelring 130
  • Daniel Kammerer
  • +49 (89) 382-25506

Barenboim, Berlin, BMW Hydrogen 7 - Umweltbewusst: Der Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden fährt ab sofort mit Wasserstoff

(PresseBox) (München, ) Er spricht sechs Sprachen, ist leidenschaftlicher Zigarrenraucher, ausgezeichnet mit dem renommierten Klassik-Grammy und Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes, in Buenos Aires geboren, in Israel aufgewachsen. Dirigent Daniel Barenboim ist die anerkannte Vielseitigkeit in Person. Ab sofort ist der Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden um eine Erfahrung reicher - und mit alternativem Antrieb ausgestattet. In Berlin übernahm Barenboim am Samstag sein persönliches Modell eines BMW Hydrogen 7. Die erste Premium-Limousine mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor, die erfolgreich den Serienentwicklungsprozess durchlaufen hat, wurde von Hermann Bohrer, BMW Repräsentant und Leiter des BMW Motorradwerks Berlin, übergeben. Die Schlüsselübergabe erfolgte im Vorfeld der Premiere von "Don Giovanni" unter der musikalischen Leitung Barenboims, der sagte: "Es geht um unsere Umwelt. Also stehen wir alle gemeinsam in der Verantwortung - Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Neue, innovative Technologien, wie sie im BMW Hydrogen 7 zum Einsatz kommen, sind signifikante Signale. Diesen Kurs möchte ich mit Kräften unterstützen."

Hermann Bohrer nach der Übergabe: "Daniel Barenboim ist im Bereich der klassischen Musikkultur eine absolute Persönlichkeit und innovativen Projekten gegenüber immer offen. Wir freuen uns, dass er sich für den BMW Hydrogen 7 entschieden hat und damit schon heute für die individuelle Mobilität von morgen steht."

Die BMW Group treibt als Vorreiter die Wasserstofftechnologie konsequent voran. Seit mehr als zwei Jahrzehnten setzt sich das Unternehmen intensiv mit dem Thema Nachhaltige Mobilität auseinander. Zunächst wurde eine Serie von 100 BMW Hydrogen 7 Premium-Limousinen produziert. Langfristig soll Benzin durch Wasserstoff als Energieträger ersetzt werden.