Ansprechpartner:in Herr Michael Janßen +49 341 44538000

BMW Werk Leipzig: 15 Auszubildende "freigesprochen"

Alle Azubis werden von BMW übernommen

(PresseBox) (Leipzig, )
Am heutigen Freitagnachmittag werden im BMW Werk Leipzig 15 Auszubildende nach Abschluss ihrer Berufsausbildung "freigesprochen". Sie erhalten damit ihre Facharbeiterzeugnisse. Es handelt sich um acht Fertigungsmechaniker, fünf Elektroniker für Betriebstechnik und um zwei Kfz-Mechatroniker. Unter den frischgebackenen Jungfacharbeitern sind sechs Frauen.

Die acht Fertigungsmechaniker konnten ihre Ausbildung wegen sehr guter oder guter Noten sogar vorzeitig beenden. Ferdinand Salewski erzielte dabei mit 93 von 100 Punkten das beste Ergebnis in dieser Berufsgruppe seit Beginn der Berufsausbildung für das BMW Werk Leipzig im Jahr 2001.

Alle Absolventen werden vom BMW Werk Leipzig in feste Arbeitsverhältnisse übernommen. Eine junge Dame wird vorübergehend im englischen Goodwood in der Rolls-Royce Manufaktur arbeiten.

Im BMW Werk Leipzig finden auch Absolventen der Berufsausbildung aus anderen BMW Standorten in Deutschland eine Anstellung nach Abschluss der Ausbildung.

Die BMW Stammbelegschaft im Leipziger Werk umfasst circa 2.600 Mitarbeiter. Werkleiter Manfred Erlacher hatte bereits letzte Woche in einem Hörfunkinterview dargestellt, dass im Werk Leipzig kein Stellenabbau geplant ist und diese Stellenzahl auch über das Jahr 2009 hinaus gesichert ist.

Im BMW Werk Leipzig wird noch im Jahr 2009 der neue BMW X1 als weiteres Produkt in Serie gehen, neben den BMW 1er Varianten Dreitürer, Coupé und Cabrio sowie der BMW 3er Limousine.