"Die Ziele für die Saison 2006 sind klar definiert: So viel über unser Boot und die anderen Mannschaften erfahren, wie wir können und an der Spitze der Rangliste der Herausforderer bleiben. Der Wettbewerb wird hart und wir rechnen nicht damit, bei jedem Rennen, als Erster ins Ziel zu gehen" sagt Chris Dickson, CEO und Skipper von BMW ORACLE Racing. "Wir freuen uns über das, was wir erreicht haben, und was noch vor uns liegt. Aber wir dürfen uns nicht auf Erreichtem ausruhen und Stillstand zulassen. Wir werden uns weiterentwickeln und versuchen jeden Tag, unsere Leistung zu verbessern, um unser langfristiges Ziel zu erreichen - den America's Cup 2007 zu gewinnen."
Dickson ist erfreut über die frühen Leistungserfolge der USA 87: "Wir haben das wahrscheinlich innovativste ACC-Boot, das bisher konstruiert und gebaut wurde. Durch den BMW Technologietransfer aus der Automobilindustrie und die aus den Strukturanalysen gewonnenen Ergebnisse ist der Rumpf leichter und steifer geworden. Wir testen eine Vielzahl von Konfigurationen mit neuem Zubehör und neuer Takelage-Technologie. Wir feilen immer noch an der USA 87 und lernen, wie wir am besten das gesamte Potenzial aus unserer neuen Yacht herausholen. Und dennoch sind wir jetzt schon bereit, ins Rennen zu gehen."
BMW ORACLE Racing hat mit der USA 87 sowohl allein, als auch mit anderen Herausforderern so viel trainiert, wie es das Wetter in den letzten Wochen in Valencia zugelassen hat. Die Mannschaft freut sich jetzt auf das erste offizielle Rennen des America's Cup seit Oktober letzten Jahres im italienischen Trapani, wo BMW ORACLE Racing die Rennsaison auf dem ersten Platz der Herausforderer beendete. Der Valencia Louis Vuitton Act 10 - zugleich erste America's Cup Vorregatta dieses Jahres - ist eine Veranstaltung von Match Races, bei der jedes Team gegen die elf anderen Herausforderer antritt - jeder gegen jeden. Vom 19. bis 21. Mai schließt sich der Valencia Louis Vuitton Act 11 an, dann im Fleet Race, bei dem alle zwölf Mannschaften zusammen auf einem Kurs segeln. Die Rennergebnisse zählen für die Auswahlrennen der Herausforderer um den Louis Vuitton Cup für den 32. America's Cup.