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BMW Group erhöht Absatz- und Ergebnisprognose für 2010

(PresseBox) (München, )
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- Geschäftsentwicklung besser als erwartet
- BMW Group rechnet 2010 mit Absatzplus von rund 10% auf über 1,4 Mio. Fahrzeuge
- EBIT- Marge im Segment Automobile im Gesamtjahr von über 5% erwartet
- Ergebnis im Segment Finanzdienstleistungen deutlich über Vorjahr angestrebt – Return on Equity von über 18% bereits in 2010 erreichbar

Die verbesserten Rahmenbedingungen auf den internationalen Automobilmärkten führen dazu, dass die BMW Group gegenüber den bisherigen Planungen im zweiten Quartal sowie im Gesamtjahr 2010 eine deutlich bessere Geschäftsentwicklung erwartet.

Im ersten Halbjahr hat die BMW Group den Absatz von Automobilen um 13,1% gegenüber dem Vorjahr gesteigert.

Das Unternehmen geht davon aus, den Absatz im Gesamtjahr um rund 10% auf über 1,4 Millionen Fahrzeuge zu steigern. Neben der Erholung der weltweiten Automobilmärkte wirkt sich hier auch die hohe Nachfrage nach neuen Modellen wie dem BMW 5er und dem BMW X1 positiv auf die Geschäftsentwicklung aus.

Angesichts der deutlich verbesserten Situation auf den Automobilmärkten rechnet das Unternehmen im Geschäftsjahr 2010 nun mit einer EBIT-Marge im Segment Automobile von über 5%.

Aufgrund der attraktiven Umfeldbedingungen und einer Entspannung der Risikosituation wird im Segment Finanzdienstleistungen eine deutliche Verbesserung des Ergebnisses vor Steuern sowie ein Return on Equity von über 18 % angestrebt.

Auf Basis der deutlich verbesserten Geschäftsperspektiven erwartet die BMW Group gegenüber der bisherigen Prognose eine noch stärkere Verbesserung des Konzernergebnisses vor Steuern im Vergleich zum Vorjahr.

Bislang war das Unternehmen von einer deutlichen Ergebnisverbesserung im Konzern ausgegangen. Im Automobilsegment wurde bisher ein Absatzwachstum im soliden einstelligen Prozentbereich sowie eine EBIT-Marge im niedrigen einstelligen Prozentbereich erwartet. Im Segment Finanzdienstleistungen war eine positive Ergebnisentwicklung in Aussicht gestellt worden.

Da auch im zweiten Halbjahr eine Reihe von konjunkturellen Risiken besteht, steht die neue Prognose unter dem Vorbehalt, dass die wirtschaftliche Erholung weiterhin anhält und sich die Rahmenbedingungen nicht wesentlich eintrüben.

Für das Jahr 2012 steuert das Unternehmen im Segment Automobile weiterhin eine EBIT-Marge von 8 bis 10 % sowie einen Return on Capital Employed (RoCE) von mehr als 26% an. Im Segment Finanzdienstleistungen wird ein Return on Equity von mindestens 18% angestrebt.

Der Quartalsbericht zum 30. Juni 2010 wird am 3. August 2010 veröffentlicht.

BMW AG

Die BMW Group ist mit ihren drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 24 Produktionsstätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,29 Millionen Automobilen und über 87.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich 2009 auf 413 Mio. Euro, der Umsatz auf 50,68 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2009 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 96.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit fünf Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

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