Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 137502

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Dirk Arnold +49 89 38212325
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

BMW Group DesignworksUSA entwirft ikonische Espresso-Maschine für die Starbucks Coffee Company

(PresseBox) (München, )
Erlebniswelt Kaffee. Die braune Bohne ist ein globales und facettenreiches Kulturgut - trendy, vielseitig, wohlschmeckend. Als Treffpunkte für anspruchsvolle Kaffee-Genießer haben sich die Shops im Stadtbild moderner Metropolen etabliert. Nun bietet der weltweit führende Anbieter, Röster und Vermarkter von Kaffee-Spezialitäten seinen Kunden die Möglichkeit, den perfekten Kaffee-Genuss auch zu Hause zu erleben. In Zusammenarbeit mit BMW Group DesignworksUSA und Saeco, dem führenden Hersteller von Kaffeevollautomaten, hat Starbucks eine unverwechselbare Espresso-Maschine für den Hausgebrauch entwickelt.

Wer seinen Kaffee im Stil der in den italienischen Bars und Cafés als Barista bezeichneten Espresso-Meister zubereiten möchte, kann sich diesen Wunsch künftig auf stilvolle Weise mit der neu entwickelten Barista Espresso-Maschine Sirena™ erfüllen. Das Modell verbindet die Produkteigenschaften des klassischen Originals, das als Siebträger bezeichnet wird, mit modernen technischen Komponenten. Die Espresso-Maschine Sirena™ wird ab November 2007 in ausgewählten von der Starbucks Coffee Company betriebenen Coffee Shops in Nordamerika erhältlich sein.

Die Herausforderung für die Designer lautete, ein authentisches Produkt zu gestalten, das vor allem die starke Identität von Starbucks und die damit verknüpfte Qualität in seiner Form ausdrückt. Dabei soll die Expertise von Starbucks ebenso wie das Markenversprechen "Daily Inspiration" im Produkterlebnis und im Design dauerhaft erfüllt werden.

Starbucks verkörpert den zeitgemäßen, anspruchsvollen Kaffeegenuss wie kaum eine andere Marke. Dabei hat das Unternehmen die Kaffee-Kultur mit ihren Coffee Shops neu geprägt und erweitert. Das unverwechselbare Erscheinungsbild und das charakteristische Flair spiegeln sich im Produktdesign der Expresso-Maschine Sirena™ wider.

Um diese hochgesteckten Projektziele erreichen zu können, ging der Kaffee-Spezialist Starbucks eine Zusammenarbeit mit dem weltweit agierenden Designstudio BMW Group DesignworksUSA und dem italienischen Unternehmen Saeco ein. Der Premium-Hersteller Saeco ist führender Anbieter von Kaffeevollautomaten. Die Sirena™ zeichnet sich durch sein markantes, ikonisches Design, Hochwertigkeit und Langlebigkeit aus. Es manifestiert in seinem Gestus sowie in seiner Funktionalität den Starbucks Anspruch für exzellente Kaffeeprodukte und repräsentiert den einzigartigen, reflektierten, authentischen und inspirierenden Starbucks Lifestyle.

Zweijährige Entwicklungszeit: Vom Entwurf zum Premium-Produkt In die zweijährige Entwicklungsphase brachte BMW Group DesignworksUSA maßgeblich seine Kompetenzen in den Disziplinen Designstrategie, Produkt- und Farbe und Material Design ein. Neben der Integration der technischen Anforderungen, funktionaler Bedienfreundlichkeit und beispielhaftem Design galt es vor allem, eine klar ersichtliche, unverkennbare Design-Identität zu schaffen.

Dafür wurden die Experten von BMW Group DesignworksUSA intensiv in den gesamten Produktentstehungsprozess eingebunden. In der neuen Formensprache mussten sowohl die Qualitäten und die Funktionalität der neu entwickelten Espresso-Maschine als auch die elementaren Werte der Marke Starbucks zur Geltung gebracht werden. In dieser wichtigen Phase ging es darum, die spezifischen Markenwerte in den passenden Produktcharakter zu übersetzen, durch die Mittel der Produkt-Architektur sowie durch Gestus, Farbe, Material, Oberfläche, Handhabung und Proportionen.

Aus anfänglich sieben Design-Konzepten, die von klassischen bis zu progressiven alternativen Interpretationen der Grundausrichtung reichen, wurden in einem aufwändigen Entscheidungs-Prozess vier Entwürfe ausgewählt, die dann nochmals überarbeitet und optimiert wurden. Das finale Produkt-Design vereinigt schließlich verschiedene Elemente aus den verfeinerten Skizzen. Speziell zwei Themen waren richtungweisend für das endgültige Design, der amerikanische Art-Deko-Stil in Bezug auf die Anmutung sowie Galleria, ein Konzept, das den ikonischen Grundgestus vorgibt. Hier konnten die Spezialisten von BMW Group DesignworksUSA besonders ihr Gespür für die Komposition kultureller Archetypen und visueller Muster einbringen.

Professionelle Kaffeezubereitung auf Knopfdruck.

Ob Einsteiger oder Experte - mit der anspruchsvollen, gleichwohl aber leicht verständlichen Funktionalität der Sirena™ wird die professionelle Kaffee-Zubereitung auch im privaten Haushalt leicht gemacht. Zur hohen Bedienfreundlichkeit gehört auch eine klare und verständliche Funktionssteuerung. Über farbige Leuchtdioden werden beispielsweise unterschiedliche Zustände signalisiert. Die Integration zweier Boiler innerhalb des Systems ermöglicht beispielsweise die Herstellung von Espresso parallel zum charakteristischen Milchschaum im so genannten Rapid Steam Verfahren. Die Abstellfläche dient zusätzlich als Warmhalteebene für Tasse oder Becher. Das gesamte Gehäuse des Geräts besteht aus Metall. Das schwarze und silberfarbene Material wird im aufwendigen Spritzgussverfahren hergestellt. Besonders charakteristisch ist der aus rostfreiem Stahl gefertigte Pannarello für das Auschäumen der Milch.

Authentisches Design als Erfolgsfaktor für Premiummarken.

Mit ihrem Engagement bei der Entwicklung der Barista Espressomaschine Sirena™ und des Markenauftritts von Starbucks in einem neuen Produktsegment haben die Designer von BMW Group DesignworksUSA einmal mehr ihr herausragendes konzeptionelles und gestalterisches Know-how unter Beweis gestellt. Diese Kompetenz basiert auf 35 Jahren internationaler und branchenübergreifender Erfahrung mit hochwertigen Produkten und renommierten Marken. Die Kooperation mit internationalen Herstellern unterschiedlichster Branchen stellt höchste Ansprüche an die Designqualität, an das Verständnis für die Identität und die Entwicklungsmöglichkeiten von Marken sowie an das Vermögen, Wünsche und Erwartungen von Kunden in die Gestaltungsarbeit einzubeziehen.

Aufgrund dieser Fähigkeiten liefert BMW Group DesignworksUSA seinen Auftraggebern wertvolle Impulse für die Übersetzung der Produktpositionierung in den maßgeschneiderten Produktcharakter und wird zum Erfolgsfaktor für das Erreichen von Unternehmenszielen. Das Tochterunternehmen der BMW Group mit Sitz in München, Los Angeles und Singapur kooperiert parallel zu seinen Aktivitäten auf dem Gebiet des Automobildesigns mit zahlreichen renommierten Markenherstellern unter anderem in der IT- und Unterhaltungselektronik, Lifestyle, Verpackungen, im Wohnbereich und Luxus Segment sowie die Bereiche Transportation Design und Sport.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.