25 Jahre Partnerschaft zwischen dem Münchner Filmfest und der BMW Group.

Viele von der BMW Group unterstützten Filme im Programm.

Seit 1983 wird das Filmfest von der BMW Group unterstützt - sei es durch Bereitstellung von BMW VIP-Fahrzeugen, mit denen die Film-Prominenz der ganzen Welt in München mobil bleibt, oder durch Kooperationen mit am Filmfest beteiligten Filmproduktionen und Organisation. Vom 22. bis zum 30. Juni 2007 feiert das Filmfest München in diesem Jahr sein 25. Jubiläum. In diesem Rahmen werden die von der BMW Group geförderten Filme "Gegenüber", "Fata Morgana", "Sieben Tage Sonntag", "Blöde Mütze", "Mondmann", "French California" und "Duell in der Nacht" im Programm gezeigt.

Die BMW Group unterstützt seit der ersten Vergabe im Jahr 2001 den "Bernhard Wicki Filmpreis - Die Brücke". Diese Ehrung versteht sich als Friedenspreis des Deutschen Films, steht für Toleranz und ein friedliches Miteinander und richtet sich gegen jegliche Form von Gewalt, Krieg, Fremdenhass und Nationalismus. Sie wird durch Elisabeth Wicki-Endriss und den von ihr verwalteten Bernhard Wicki Gedächtnis Fonds e.V. jährlich im Rahmen des Münchner Filmfestes vergeben. Dieses Jahr geht der internationale, mit 10.000 Euro dotierte Preis an den Film "Trade - Willkommen in Amerika" von Regisseur Michael Kreuzpaintner. Mit dem Bernhard Wicki Ehrenpreis wird der charmante Schauspieler Kevin Kline, der im Film eine Hauptrolle spielt, ausgezeichnet. Bilder der Veranstaltung werden im BMW Group PressClub nach der Veranstaltung am 28.6.2007 veröffentlicht.

Erfolgreiche Nachwuchsförderung - Cristian Mungíu.
International fiel Mungíu, der vor kurzem die "Goldene Palme" und den FIPRESCI-Preis in Cannes 2007 gewann, bereits mit seiner Kurzfilm Episode "Turkey Girl" in dem von BMW Group unterstützten Omnibus-Film "Lost and Found" auf.
"Lost und Found" war 2005 der Eröffnungsfilms des 35. Internationalen Forums des Jungen Films bei den Berliner Filmfestspielen. Sein in Cannes erfolgreicher Spielfilm "4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage" läuft nun im Internationalen Programm des Filmfests München.