Ansprechpartner:in Frau Nicole Stempinsky +49 89 38251584

20. BMW International Open: Fußball-Fachsimpeln am Grün

Kahn und Co. wechseln beim Pro-Am der Jubiläumsauflage vom großen auf den kleinen Ball

(PresseBox) (München, )
Torwart-"Titan" Oliver Kahn nahm es ganz gelassen. Auf die letzte Sekunde kam sein Fußballkollege und Pro-Am-Spielpartner Franz Roth zum Abschlag. Roth, ehemaliger Mittelfeldspieler des FC Bayern München, erschien um exakt 8:50 Uhr auf Tee Nummer 10 zum Start seines Flights im Pro-Am und wurde von Kahn, Torwartlegende Sepp Maier sowie dem dreifachen BMW Titelhalter (BMW Asian 2004, BMW International Open 2004, BMW PGA Championship 2008) Miguel Ángel Jiménez (Spanien) schon sehnsüchtig erwartet.

"Wo warst du?", fragte Maier (HCP 5) seinen früheren Mannschaftskollegen. "Klamotten packen", antwortete Roth, Spitzname "Bulle". "Klamotten packen? Das hast du doch als Fußballer auch nie selbst gemacht", witzelte der Maier Sepp. Der dritte Ex-Bayern-Profikicker, Oliver Kahn (HCP 9), Jiménez und die umstehenden Zuschauer lachten.

Nachdem Jiménez seinen Drive weit hinaus aufs Fairway geschlagen und auch Kahn einen schnurgeraden Abschlag hingelegt hatte, hatte Maier die Lacher dann ein zweites Mal auf seiner Seite. Die "Katze aus Anzing" teete auf, holte wild aus - und in hohem Bogen flog der Ball links über die Bäume auf die benachbarte Spielbahn Nummer neun. "Wenn du so weiter machst, war das das letzte Loch, das du heute hier gespielt hast", sagte Jiménez in Richtung Maier. Natürlich wurde in dem Quartett auf der anschließenden Runde auch über die laufende Fußball-EM gefachsimpelt.

Fußball ist dieser Tage allgemein ein beliebtes Thema unter den Golfprofessionals, die an den 20. BMW International Open teilnehmen. Während etwa Henrik Stenson und Titelverteidiger Niclas Fasth hoffen, dass ihr Heimatland Schweden heute gegen Russland den Einzug ins Viertelfinale schafft, liegt das Augenmerk der deutschen Golfpros natürlich auf dem Team von Bundestrainer Jogi Löw.

"Wir haben zwar schlecht gespielt", resümmiert Alex Cejka den bisherigen Turnierverlauf, "aber immerhin haben wir es bis ins Viertelfinale geschafft." Dort wartet am Donnerstag Portugal, eines der bisher spielstärksten Teams der Euro 2008 in Österreich und der Schweiz. Bernhard Langer, der den Beginn der Europameisterschaft in seiner Wahlheimat USA verfolgt hat, ist skeptisch. "Das ist leider nicht die Mannschaft, die wir bei der WM hatten", urteilt der zweifache Masters-Champion, "sie machen zu viele Leichtsinnsfehler, oft sind die Pässe zu ungenau."

Die Chancen gegen Portugal beurteilt Langer, der zum 18. Mal bei den BMW International Open startet und noch nie gewonnen hat, als weniger gut: "Portugal hat derzeit die bessere Mannschaft. Aber wie wir wissen, im Fußball kann viel passieren." In eine ähnliche Richtung wie Deutschlands erfolgreichster Golfsportler denkt auch Sean Einhaus, einer der beiden im Feld der 20. BMW International Open startenden Amateure: "Wenn sie es gegen Portugal schaffen, dann kommen sie weit."