Ansprechpartner:in Helmut Pöschl +49 89 38245500

100 Tage BMW Welt - Mehr als 500.000 Besucher

100 Tage BMW Welt - Mehr als 500.000 Besucher/Feierliche Übergabe von 3.500 Automobilen

Die BMW Welt in München hat sich binnen kürzester Zeit zum absoluten Besuchermagneten entwickelt. In den ersten 100 Tagen nach der Eröffnung am 17. Oktober 2007 besuchten mehr als 500.000 Gäste die BMW Welt. Bereits am Eröffnungswochenende lockte die Neugier auf die zukunftsweisende Architektur des Gebäudes von Prof. Wolf D. Prix und die Produktausstellungen von BMW 80.000 Menschen in die BMW Welt.

Über 15.000 nahmen seitdem an den geführten BMW Welt Touren teil, die bislang restlos ausgebucht sind. Die BMW Welt war auch Startpunkt für bislang 25.000 Besucher der neuen Werkführung über die Produktionsmeile im benachbarten Stammwerk von BMW. Hier laufen täglich rund 900 Fahrzeuge der 3er Reihe vom Band.

140.000 Gäste genossen das abwechslungsreiche kulinarische Angebot in den drei Restaurants und der Coffee Bar der BMW Welt. Das Veranstaltungsforum besuchten 10.000 Gäste von BMW und anderen Veranstaltern. Im Doppelkegel erfreuten sich 6.000 Personen an mehreren von BMW angebotenen Podiumsdiskussionen und kostenlosen Jazz- und Klassikkonzerten von international renommierten Künstlern. 100.000 Besucher interessierten sich für die Shops in der BMW Welt und kauften 55.000 Artikel.

Bei den Kindern und Jugendlichen von sieben bis 13 Jahren steht der Junior Campus hoch im Kurs. 4.800 Mädchen und Jungen nahmen an den Workshops zum Thema Mobilität im Campus Labor und in der Campus Werkstatt teil, wo sie in kleinen Teams selbständig Fahrzeuge bauten. Bis heute besuchten 71 Schulklassen den Junior Campus, 700 Kinder feierten dort Geburtstag.

Automobilabholung öffnet sich 2008 weiteren Märkten.

Im Auslieferungszentrum wurden 3.500 Fahrzeuge ihren stolzen Besitzern übergeben. Das ausführliche und individuelle Briefing zu ihrem neuen BMW sowie die feierliche Übergabe begeisterte die Kunden. Mit dem Start der Auslieferung am 23.10.2007 konnten deutsche und nordamerikanische Kunden die BMW Welt erleben. 700 Kunden aus den USA nahmen ihren neuen BMW in diesem einmaligen Ambiente am Puls der Marke persönlich entgegen. 2008 steht im Zeichen einer kontinuierlichen Steigerung der Kapazitäten, um der regen Nachfrage aus weiteren Märkten gerecht zu werden. Wie beim Produktionsanlauf eines neuen Modells, wird das BMW Welt Kundencenter die Kapazitäten stufenweise anheben.

Ausblick 2008.

Im Rahmen der offenen Veranstaltungskultur wird es weiterhin kostenlose Jazzkonzerte und kulturelle Höhepunkte in der BMW Welt geben. Alle Münchnerinnen und Münchner sowie die vielen Touristen der Stadt dürfen sich auch in Zukunft über ein abwechslungsreiches und hochwertiges Veranstaltungsprogramm in der BMW Welt freuen.

Ob neue Produktausstellungen, Konzerte, ein Besuch im Junior Campus oder die abwechslungsreiche Gastronomie: Die BMW Welt bietet auch 2008 wieder viele Gründe, auf einen Besuch vorbei zu schauen.

Die Eröffnung des neuen BMW Museums im Jahr 2008 vollendet das Gesamterlebnis BMW Welt.