Ansprechpartner:in Frau Laura Kolb +49 211 49700715

TUI InfoTec entscheidet sich für die Remedy ITSM Lösung von BMC Software

Der IT-Dienstleister des europaweit führenden Reiseanbieters arbeitet mit BMC und ComConsult an der Optimierung seines Kundenservices

(PresseBox) (Berlin, )
BMC Software (NASDAQ: BMC), Marktführer im IT Service Management, gibt heute bekannt, dass sich die TUI InfoTec GmbH für die Remedy IT Service Management (ITSM) Suite von BMC entschieden hat. Damit möchte der IT Service-Provider des größten europäischen Reiseveranstalters, der TUI AG, den Kundenservice und den Support der IT-Systeme verbessern.

Mit der Implementierung der BMC Remedy IT Service Management Suite wurde ein vorhandenes ITSM-System der TUI InfoTec abgelöst. Ziel der Implementierung war die schnelle Erreichung der IT Infrastructure Library® (ITIL®) Standards. Die anpassungsfähige ITIL-Lösung mit global gültigen Standards, macht weitere Anpassungen oder kostspielige Upgrades seitens der TUI InfoTec überflüssig. Somit kann der ITIL Implementierungsprozess durch Konfiguration gestrafft werden und das höchste Level des Service Managements aufrechterhalten werden.

In enger Zusammenarbeit mit ComConsult, einem Anbieter von IT-Management-Lösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, analysierte BMC den Business Case der TUI InfoTec, einschließlich der zu erwartenden Kostenersparnisse durch den Einsatz der BMC Remedy Lösung, sowie den ROI (Return on Investment). In Folge der Implementierung konnte TUI InfoTec eine gesteigerte Produktivität, eine vollständige Messung von Erfolgskriterien und Zielkennzahlen sowie nachhaltige Kostenersparnisse verzeichnen.

Aus Kundensicht gelang die Umstellung de facto nahtlos. Mit Hilfe einer innovativen Methodik für die Entwicklung und den Einsatz der Lösung führte ComConsult eine Reihe von Workshops durch, die auf ein Rapid Prototyping für die BMC ITSM-Lösung abzielte. Dieser Ansatz verkürzte den Implementierungsprozess und gestaltete das System hochfunktional für die Anwender. Laut TUI InfoTec konnten bereits am ersten Tag der Umstellung über 300 Anwender auf das neue System zugreifen, ohne Ausfälle oder Unterbrechungen.

"Die Zusammenarbeit mit BMC und ComConsult verlief ausgezeichnet", so Michael Cares, Executive Director bei TUI InfoTec. "Die ganzheitliche Herangehensweise bei diesem Projekt umfasste sowohl die technischen Voraussetzungen als auch die Prozesse der ITSM-Plattform. Dies war der Garant für eine erfolgreiche Umsetzung."

"Wir freuen uns, dass wir die TUI InfoTec als Kunden gewonnen haben und auf die zukünftige Zusammenarbeit im Bereich Service-Management", erklärt Ismail Elmas, Geschäftsführer und Area Director Germany bei BMC. "Dieses Projekt ist ein großartiges Beispiel einer effizienten Kooperation zwischen einem innovativen Kunden, BMC und unserem Partner ComConsult."

Unternehmen wie TUI InfoTec setzen auf Lösungen von BMC, um die Effizienz ihres Service Desks zu steigern und den Betrieb ihrer IT kontinuierlich zu verbessern. Hier erhalten Sie weitere Informationen zur BMC Remedy IT Service Management (ITSM) Suite.

Weitere Informationen:
- Folgen Sie @bmcsoftware und @ITSM_Guy auf Twitter
- Besuchen Sie BMC auf Facebook

Mehr als 25.000 IT Organisationen in über 120 Ländern - angefangen von den Global-100 Konzernen bis hin zu kleinen Betrieben - vertrauen auf BMC Software, wenn es um die Steuerung ihrer Business Services und Applikationen innerhalb von verteilten, Mainframe-, virtuellen und Cloud-Umgebungen geht. Mittels der herausragenden Business Service Management Plattform, dem Cloud Management und dem branchenweit breitesten Angebot an IT Management Lösungen können Kunden von BMC ihre Kosten senken, Risiken minimieren und ihre Geschäftsziele schnell erreichen. Der Umsatz von BMC in 2011 betrug 2,2 Mrd. US Dollar (Stand 31.12.2011). Mehr Information zu BMC Software (NASDAQ: BMC) auf www.bmc.com

BMC, BMC Software, and the BMC Software logo are the exclusive properties of BMC Software Inc., are registered with the U.S. Patent and Trademark Office, and may be registered or pending registration in other countries. All other BMC trademarks, service marks, and logos may be registered or pending registration in the U.S. or in other countries. All other trademarks or registered trademarks are the property of their respective owners. © Copyright 2012 BMC Software, Inc.

ITIL® is a Registered Trade Mark of the Office of Government Commerce in the United Kingdom and other countries.

IT Infrastructure Library® is a registered trademark of the Office of Government Commerce and is used here by BMC Software, Inc., under license from and with the permission of OGC.