Cisco and BMC Software kooperieren beim Management von Unified Computing Systemen

(PresseBox) (Frankfurt / Main, )
- Schnelle und signifikante Reduktion der Betriebs- und Investitionskosten
- Standardisierte und automatisierte kritische Geschäftsprozesse
- Erhöhte wirtschaftliche Flexibilität für IT-Umgebungen

Cisco und BMC Software [NYSE: BMC] haben ihre enge Zusammenarbeit in Bezug auf das neue Unified Computing System von Cisco bekanntgegeben.

Mit diesem Schritt wird das Managen von Rechenzentren revolutioniert. Sowohl die Versorgung als auch sämtliche Konfigurationsprozesse von geschäftskritischen Services und unterstützenden Applikationen in virtuellen oder physischen Umgebungen werden zukünftig erheblich effizienter und einfacher verwaltet. Gerade diese Arbeitsschritte sind in der Regel kosten- und ressourcenintensiv. Darüber hinaus erfordern sie einen erheblichen zeitlichen Aufwand. Durch eine Managementkonsole, die im Cisco-System implementiert ist, kann BMC Software diese zum Teil langatmigen manuellen Arbeiten auf nur wenige Minuten reduzieren.

Cisco's Unified Computing System Manager bietet eine enge Integration mit der BMC BladeLogic Service Automation Software und der BMC Atrium Configuration Management Database (CMDB). Mit der Kombination der einzelnen Module wird zum einen eine Definition von konfigurierten und standardisierten Serviceprofilen mit vollständig aufgesetzten Applikationen und zum anderen eine rasche Ausführung ermöglicht. BMC Atrium CMDB gibt eine genaue Übersicht über den Geschäftseinfluss des Cisco Unified Computing Systems in Echtzeit. Gleichzeitig ergänzt das BMC Business Service Management Portfolio die Bereiche Performance Management, Service Management und IT Process Automation für das Unified Computing System oder auch die gesamte IT-Infrastruktur des Unternehmens.

Das Unified Computing System ist mit der bereits aufgespielten BMC BladeLogic Service Automation Suite und der Atrium Technik ab dem zweiten Kalenderjahr 2009 erhältlich. Die Kooperation zwischen Cisco und BMC Software bezieht sich außerdem auf gemeinsame Aktivitäten in den Bereichen Vertrieb, technischer Support, Services und technologische Weiterentwicklungen.

Prem Jain, Senior Vice President of Cisco's Server and Access Virtualization Business Unit, sagt: "Ein effizientes Management von dynamischen virtuellen Umgebungen ist absolut notwendig, wenn eine Organisation das Meiste aus seiner IT-Umgebung holen will. Unser Unified Computing System reduziert Kosten in IT-Umgebungen. BMC steuert mit seiner Software einen erheblichen Teil dazu bei."

"Die Kunden warten schon lange auf diesen Schritt", bestätigt Jim Grant, Senior Vice President for Strategy and Corporate Development bei BMC Software. "Seit Jahren spricht man über Konzepte wie dem so-genannten anpassungsfähigen Unternehmen. Dennoch wurden bisher nur monolithische Infrastrukturen aus vielen einzelnen Komponenten gebaut und beibehalten - nicht zuletzt um das einmal gestätige Investment zu rechtfertigen. Die Folge war eine starke Bindung der Kunden und Vertriebspartner an IT-Infrastrukturen, die den Anforderungen an ein modernes Rechenzentrum nicht genügten. Die Kooperation von BMC und Cisco läutet einen Paradigmenwechsel ein. Unflexible Architekturen haben mit der Einführung des Unified Computing Systems ausgedient."

Mehr Informationen unter:

Business runs on IT. IT runs on BMC Software.