BMC Software und Salesforce.com bieten gemeinsam cloud-basierten BMC ServiceDesk on Force.com an

- BMC Software baut die strategische Partnerschaft mit Salesforce.com weiter aus
- Chatter-Funktion in IT-Service-Management-Lösung für leichtere Interaktion im Web 2.0-Stil
- BMC ServiceDesk on Force.com ab sofort über BMC Software oder Salesforce.com erhältlich

BMC Software und salesforce.com bauen ihre strategische Partnerschaft mit dem Angebot der gemeinsamen cloudbasierten IT Service Management(ITSM)-Lösung BMC ServiceDesk on Force.com weiter aus. Als Teil der Cloud-2-Applikationen von Salesforce.com, einer neuen Generation von Unternehmensapplikationen für die soziale Interaktion ähnlich wird der Service Desk on Force.com ab sofort von BMC und Salesforce.com vermarktet und vertrieben.

Martin Geier, Geschäftsführer bei BMC Software: "Dieser Schritt demonstriert das gestiegene Interesse der IT-Manager an Cloud-Applikationen, die einheitlich sind und Zugang zu Daten in Echtzeit bieten. Besonders kleinere und mittlere Unternehmen profitieren davon."

Eines jener Unternehmen ist Lumen21, eine IT Consultingfirma aus Kalifornien. "ServiceDesk on Force.com bietet uns einen standardisierten Service Desk mit Self-Service- und Inventory-Management-Funktionalitäten", sagt Eduardo Don Jr., CEO von Lumen21 und fährt fort: "Wir sind uns sicher, dass wir durch die Abrechnung nach Verbrauch verbunden mit verringerten Hardware- und Softwarekosten starke Einsparungen erreichen. Gleichzeitig verbessern sich die Servicequalität und Verfügbarkeit."

BMC hat seit dem Produktlaunch Ende April bereits eine starke Nachfrage nach der Lösung verzeichnet, so haben sich Hunderte Unternehmen für eine Testversion oder Demoversion der Lösung entschieden.

"Viele IT-Organisationen wollen jetzt von der Cloud-2-Entwicklung profitieren. BMC ServiceDesk on Force.com ist eine vollwertige ITSM-Lösung, die Cloud-Vorzüge wie Dynamik und Flexibilität vereint", bestätigt Kendall Collins, Chief Marketing Officer bei salesforce.com.

Chatter-Funktion für soziale Interaktion

Ein Extra der ITSM-Lösung ist deren integrierte Salesforce Chatter-Funktion der Entwicklungs- und Betriebsplattform Force.com - die erste webbasierte Geschäftsanwendung für Social Collaboration in Echtzeit. Damit können die rund 160.000 auf Force.com erstellten Anwendungen mit sozialen Echtzeit-Funktionen ergänzt und für mobile Endgeräte verfügbar gemacht werden. Somit können Unternehmen die interaktive Zusammenarbeit von Mitarbeitern auch standortunabhängig vorantreiben und die Arbeitsproduktivität steigern.

Features von Salesforce Chatter sind Nutzerprofile, Gruppen, Echtzeit-Feeds und Statusupdates ähnlich den Facebook- und Twitter-Funktionen. Davon profitieren die über 1.300 salesforce.com-Partner und rund 250.000 Force.com-Entwickler von Salesforce Chatter.

Auch BMC nutzt das Innovationspotential: "BMC hat die Chatter-Funktionalitäten in der ITSM-Lösung BMC ServiceDesk on Force.com für eine leichtere Zusammenarbeit im Web 2.0-Stil integriert. Fortan stehen dem IT-Manager ganz neue Möglichkeiten zur Verfügung, seine IT-Umgebung zu automatisieren und zu vereinfachen", meint Martin Geier.

Testen Sie BMC ServiceDesk: free trial und demo

Mehr Informationen: BMC ServiceDesk on Force.com

Mehr zu Salesforce Chatter: Chatter

Salesforce.com versteht sich als das führende Unternehmen im Enterprise Cloud Computing. Das salesforce.com-Portfoliomit seiner Echtzeit- und Multi-Tenancy Architektur, der Unternehmensplattform und den CRM-Anwendungen (http://www.salesforce.com/crm) hat die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren und kollaborieren revolutioniert.

Dazu zählen:

- Die Sales Cloud für Salesforce Automation und Kontakt-Management
- Die Service Cloud für Kunden-Service und Support-Lösungen
- Chatter für die soziale Kollaboration
- Die Force.com Platform, für maßgeschneiderte Applikationsentwicklung
- Den AppExchange, weltweit führender Marktplatz für Cloud Computing-Anwendungen

Mit Stand vom 30. April 2010 verwaltet salesforce.com Kundendaten für rund 77.300 Kunden, darunter Allianz Commercial, Dell, Japan Post, Kaiser Permanente, KONE und SunTrust Banks.

Unveröffentlichte Services, oder Produktfunktionen welche in dieser oder weiterer Pressemitteilungen erwähnt werden sind aktuell noch nicht verfügbar. Eine Veröffentlichung, allgemein beziehungsweise rechtzeitig kann nicht garantiert werden. Kunden, welche Salesforce-Anwendungen erwerben sollten ihre Kaufentscheidung auf den aktuell verfügbaren Produktumfang gründen. Neben dem Hauptsitz in San Francisco unterhält salesforce.com Büros in Europa und Asien. Die Aktien des Unternehmens werden an der New Yorker Börse unter dem Kürzel "CRM" notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.salesforce.com/de.

Business runs on IT. IT runs on BMC Software.

© Copyright 2008 BMC Software, Inc.

BMC, BMC Software, and the BMC Software logo are the exclusive properties of BMC Software, Inc., are registered with the U.S. Patent and Trademark Office, and may be registered or pending registration in other countries. All other BMC trademarks, service marks, and logos may be registered or pending registration in the U.S. or in other countries. All other trademarks or registered trademarks are the property of their respective owners