Ansprechpartner:in Herr Frank Schlenner +49 8141 4041802

Messdatenerfassung mit LAN-AD16f von bmcm: Hochprofessionell und so komfortabel wie USB

Mit LAN-AD16f zeigt bmcm, dass moderne Technologie und einfache Verwendung sehr gut zusammenpassen. Das leistungsfähige LAN-Messsystem nutzt die Vorteile der sicheren, dezentralen Messdatenerfassung über Netzwerk und ist so leicht bedienbar wie USB.

Zu Recht hat in der PC-Messtechnik das Messen über die USB-Schnittstelle in den letzten Jahren eine wichtige Stelle eingenommen. Einfach "Plug & Play" und die Erfassung Ihrer analogen und digitalen Signale kann beginnen.
Jedoch sind der USB-Messtechnik Grenzen gesetzt, geht es um Störsicherheit, kontinuierliche Qualitäts¬überwachung, Vielkanalmessungen oder Messdaten¬erfassung über große Entfernungen und an vielen Messorten gleichzeitig.

Diese Grenzen überschreitet die BMC Messsysteme GmbH (bmcm), Hersteller für Messtechnik made in Germany, mit seinem neuesten Messsystem LAN-AD16f und wählt als Lösung für die zuvor erwähnten Einschränkungen das LAN-Netzwerk zur Übertragung der Messdaten zum PC.
--> http://www.bmcm.de/...

Die Vorzüge des Messens über LAN, um nur einige zu nennen, sind bestechend:
• unbeschränkte Länge der Messleitungen zwischen Messsystem und PC
• verteilte, simultane Erfassung von Messsignalen an vielen Messpositionen
• unbegrenzte Anzahl von Messkanälen
• Synchronisation der Messdaten
• sichere, zuverlässige und vollständige Übertragung von Messdaten zu einem zentralen PC

Über maximal ein Netzwerkkabel werden die Signale störungsfrei vom Messsystem zum PC übertragen. Mit Standardkomponenten ist auch die drahtlose Übertragung über WLAN realisierbar. So kann auf störende und kostspielige Verkabelung verzichtet werden, was beispielsweise in industriellen Produktions¬stätten oder bei drehenden Plattformen ein großer Vorteil ist.

Wer nun vor dem Stichwort "LAN" zurückschreckt, weil er sich einer Zusatzausbildung zum Netzwerkadministrator ausgesetzt sieht, darf beruhigt sein: Durch die intelligente LAN-Messtechnik von bmcm ist die Installation des LAN-AD16f noch einfacher als USB. Nicht einmal eine Treiberinstallation ist erforderlich, sondern wirklich einfach anstecken und fertig. Dem Gerät werden bei Anschluss automatisch korrekte Netzwerkeinstellungen zugewiesen, so dass es für jedermann, nicht nur Netzwerkexperten einsetzbar ist.

Das universelle Messsystem bietet mit 16 Analogeingängen (+/-10V,+/-5V, +/-2V, +/-1V), 2 Analogausgängen (+/-10V) und je 16 Digital I/O alles was das Herz begehrt. Per Software ist der Messbereich für jeden Kanal einzeln einstellbar. Ein 19-Bit Zähler, erreichbar über die ersten Digitaleingangspins, ermöglicht die Erfassung von Impulsen oder den Anschluss eines Inkrementalgebers.
Mit 250kHz Abtastrate - pro Gerät - und 16 Bit Auflösung werden auch dynamische Signale präzise erfasst.

Das LAN-AD16f verwendet zur Datenübertragung das Standard TCP/IP Protokoll. Dies sorgt dafür, dass Daten vollständig ankommen und keine Messwerte verloren gehen.

Die angeschlossenen Messsysteme werden von einem zentralen PC aus gesteuert. Dieser muss sich nicht zwingend am Messort befinden. So können Messungen im Außeneinsatz an vielen Stellen durchgeführt werden und am Computer oder Laptop zusammengeführt und angezeigt werden.

Auch auf Softwareebene überschreitet das LAN-AD16f alle Grenzen. So kann es neben Windows zusätzlich auch unter den Betriebssystemen Mac OS X, FreeBSD und Linux verwendet werden.
Unter Windows 7/XP wird das LAN-AD16f von der Messsoftware NextView 4 zur professionellen Erfassung und Verarbeitung von Messdaten unterstützt.
Eine Konfigurationssoftware, ActiveX Controls und eine 30-Tage Testversion von NextView 4 sind im Lieferumfang kostenlos inbegriffen.
--> http://www.nextview.de

Last but not least: Preislich noch deutlich im dreistelligen Bereich präsentiert sich das LAN-AD16f mit einem hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis.

LAN-AD16f: Damit Messen leichter wird und Sie schneller zu Ergebnissen kommen.
Weitere Informationen befinden sich auf der Website der BMC Messsysteme GmbH (bmcm) unter: http://www.bmcm.de