Preis für eLearning-Projekt an Universität Frankfurt vergeben

BMBF fördert innovativen Einsatz von neuen Medien in der Hochschule mit 100.000 Euro

Berlin, (PresseBox) - Ob interaktive Lernprogramme oder Online-Demonstrationen komplexer medizinischer Eingriffe: Verknüpft mit entsprechenden didaktischen Konzepten können die neuen Medien die Möglichkeiten der Lehre an deutschen Hochschulen merklich verbessern. Um dieses Potenzial zu unterstützen verleiht das Bundesministerium für Bildung und Forschung in diesem Jahr den mit 100.000 Euro dotierten MEDIDA-PRIX an das eLearning-Projekt "megadigitale - mediengestütztes Arbeiten zum Lernen und Lehren" an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Die Preisverleihung fand am Donnerstagabend in Hamburg statt.

Mit ihrem eLearning-Projekt verfolgt die Universität Frankfurt konsequent das Ziel, den Einsatz Neuer Medien zur Verbesserung der Lehr- und Studienbedingungen nachhaltig in der ganzen Hochschule zu verankern. Das Projekt zeigt, wie dabei fachspezifische Anforderungen und interdisziplinäre Potenziale einer Universität erfolgreich miteinander verknüpft werden können. Weitere Informationen im Internet unter www.megadigitale.de.

Bei dem Wettbewerb werden Projekte ausgezeichnet, die auf besonders innovative Weise die neuen Medien mit fortschrittlicher Didaktik verbinden. Denn die Technik allein reicht nicht, um Innovationen in der Lehre zu erreichen - die passenden didaktischen Konzepte müssen die Hightech entsprechend unterfüttern. Der MEDIDA-PRIX ist ein trinationaler Wettbewerb, der seit dem Jahr 2000 jährlich durch die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) ausgeschrieben und organisiert wird. Das BMBF finanziert ihn im Wechsel mit dem schweizerischen Bundesamt für Bildung und Wissenschaft (BBW) und dem österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bmbwk).

Ziel ist, didaktisch besonders überzeugende Konzepte multimedial aufbereiteter Lehr-/Lern-Arrangements und besonders überzeugende Konzepte der organisatorischen Verankerung von Multimedia an Hochschulen zu würdigen. 2007 hatten sich insgesamt 115 eLearning-Projekte beworben, 74 kamen davon aus Deutschland.

Weiterführende Informationen:
Projektträger im DLR - Neue Medien in der Bildung