Story Box-ID: 238682

BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung Kapelle-Ufer 1 10117 Berlin, Deutschland http://www.bmbf.de
Ansprechpartner:in Pressereferat +49 30 18575050
Logo der Firma BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung

Meyer-Krahmer: "Ring frei für die junge Kunst"

Staatssekretär ehrt junge Künstlerinnen und Künstler in der Bundeskunsthalle

(PresseBox) (Berlin, )
Unter dem Motto "Ring frei" zeigen 48 junge Künstlerinnen und Künstler aus 24 deutschen Kunsthochschulen in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn ihre Werke. Sie sind die Gewinner des Bundeswettbewerbs "Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus", den das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zum 19. Mal fördert. Die Ausstellung ist vom 13. Februar bis 15. März 2009 für Besucher offen.

"Mit der einzigartigen Ausstellung, dem Katalog und dem Internetauftritt kann sich die junge Kunst-Avantgarde sehen lassen. Die Werke zeigen, dass die deutschen Kunsthochschulen viel Raum für kreative künstlerische Leistungen bieten", sagte Prof. F rieder Meyer-Krahmer, Staatssekretär im BMBF, anlässlich der Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag. "Die Bundesregierung eröffnet den jungen Künstlerinnen und Künstlern gerne ein Forum für die öffentliche und kritische Auseinandersetzung mit ihren inspirierenden Arbeiten."

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert den im zweijährlichen Rhythmus ausgetragenen Bundeswettbewerb "Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus" mit 180.000 Euro. Je zwei Studierende werden von den 24 Kunsthochschulen für die Ausstellungsteilnahme ausgewählt. Vorgestellt werden Objekte mit sehr unterschiedlichen Handschriften und künstlerischen Techniken: Malerei, Grafik, Installationen, Fotografien, Digital-Prints und Medienkunstprojekte.

Auf Vorschlag einer unabhängigen Jury überreichten Staatssekretär Prof. Meyer-Krahmer und Prof. Dr. Rolf Dobischat, Präsident des Deutschen Studentenwerkes, Förderpreise und Arbeitsstipendien.

Der Jury gehörten an:

- Frau Ulrike Knöfel, Kulturredakteurin beim Spiegel,
- Herr Stefan Kalmár, Direktor das Kunstvereins München e.V.
- Herr Dr. Julian Heynen, Künstlerischer Leiter der Kunstsammlungen Nordrhein-Westfalen K21 in Düsseldorf.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten