PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 189444 (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung)
  • BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Kapelle-Ufer 1

Leopoldina wird Nationale Akademie der Wissenschaften

Schavan: "Wichtiger Schritt für die deutsche Forschungslandschaft"

(PresseBox) (Berlin, ) Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, sagte anlässlich der Pressekonferenz zur Leopoldina am Mittwoch in Berlin:

"Ich freue mich, dass es nach langer Zeit gelungen ist, auch in Deutschland eine Nationale Akademie einzurichten. Der Aufbau einer Nationalen Akademie ist ein wichtiger Schritt für die deutsche Forschungslandschaft. Politik und Wissenschaft müssen einen kontinuierlichen Dialog führen. Dafür brauchen wir eine Nationale Akademie in Deutschland. Bund und Länder haben im Rahmen der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz im Februar 2008 beschlossen, dass die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina Deutschlands Nationale Akademie der Wissenschaften wird. Die Leopoldina vertritt die deutschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in internationalen Gremien mit einer Stimme und bringt sich in die wissenschaftsbasierte Beratung von Gesellschaft und Politik ein. Sie wird überall dort mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen zusammenarbeiten, wo deren Know-how wichtig und hilfreich ist. Wichtige Partner sind beispielsweise die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) und die neu gegründete Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) sowie die deutschen Wissenschaftsorganisationen."