Story Box-ID: 91660

BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung Kapelle-Ufer 1 10117 Berlin, Deutschland http://www.bmbf.de
Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 30 18575050
Logo der Firma BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung

IT-Branche bietet gute Arbeitsmarktchancen für Frauen

BMBF fördert Fachkongress "Job-Chance-Internet. Frauen gestalten Zukunft"

(PresseBox) (Berlin, )
Mit dem Fachkongress "Job-Chancen-Internet. Frauen gestalten Zukunft" will das Bundesministerium für Bildung und Forschung neue Wege zur Verbesserung der Arbeitsmarktchancen für Frauen rund ums Internet aufzeigen. In den IT- Ausbildungsberufen sind junge Frauen mit 12 Prozent immer noch eine Minderheit. Das Informatikstudium wird nach wie vor nur von wenigen Frauen gewählt: Der Frauenanteil liegt unter 20 Prozent. Jedoch ist die Erschließung der Innovationspotentiale der IT-Branche und damit auch des Internets in starkem Maße davon abhängig, wie weit es gelingt, eine leistungsfähige und pro-fessionelle Fachkräftebasis sicherzustellen. Schon heute zeichnet sich ein Mangel an Fachkräften ab. Es gilt, alle Talente und Potentiale zu nutzen, insbesondere auch das der Frauen.

Genau betrachtet bietet das Arbeitsfeld gute berufliche Chancen für Frauen: Neue Tätigkeitsfelder im e-commerce, e-learning und in der Online-Beratung verlangen keine rein technische Ausbildung, sondern interdisziplinäre Fertigkeiten und Fachkenntnisse. Das Internet wird zunehmend zum Informations-, Kommunikations-, Lern- und Dienstleistungsmedium. Damit haben Frauen aus ihren bevorzugen Fach-richtungen wie z.B. Design, Marketing oder auch Sprachwissenschaften gute Chancen. Auch im Hin-blick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie haben Berufe rund ums Internet und in der IT-Branche einiges zu bieten. Räumliche Unabhängigkeit, zeitliche Flexibilität, Telearbeit können gerade für Frauen mit Kindern Spielräume eröffnen.

Der vom BMBF geförderte Fachkongress "Job-Chance-Internet. Frauen gestalten Zukunft", wird am 01. und 02. Februar 2007 vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancen-gleichheit mit weiteren Part-nerinnen und Partnern wie der Bundesagentur für Arbeit, der Initiative D21, der Deutschen Telekom AG, der Zeitschrift Brigitte und der Stadtbibliothek Bremen veranstaltet. Der Kongress ist ein Beitrag des BMBF zum Europäischen Jahr der Chancengleichheit für alle 2007.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.job-chance-internet.de
Wichtiger Hinweis: