PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 125247 (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung)
  • BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Kapelle-Ufer 1
  • Presseverantwortlicher

Annette Schavan: "Aufschwung erreicht den Ausbildungsmarkt"

Statement der Ministerin zu den neuen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit

(PresseBox) (Berlin, ) Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg mitteilte, hat sich die Lage auf dem Ausbildungsmarkt deutlich entspannt. So sei die Zahl der gemeldeten Ausbildungsplätze im Vergleich zum Vorjahr um knapp zehn Prozent gestiegen. Die rechnerische Lücke zwischen der Zahl der unversorgten Bewerberinnen und Bewerber und der Zahl der unbesetzten Lehrstellen betrage zurzeit rund 75 000 - zwei Jahre zuvor lag diese Zahl noch bei knapp 145 000. "Der Aufschwung hat den Ausbildungsmarkt erreicht", sagte Bundesbildungsministerin Annette Schavan zu den neuen Zahlen der Bundesagentur. Die Daten zeigten, dass die wirtschaftliche Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt spürbar sei. "Ich sehe darin auch ein wichtiges Signal an die Jugendlichen, dass sie gebraucht werden. Ich appelliere an alle am Ausbildungspakt Beteiligten, die nächsten Wochen zu nutzen, damit in Deutschland jeder Jugendliche die Chance auf einen Einstieg in die Qualifizierung bekommt."