Story Box-ID: 355888

Ansprechpartner:in Herr Gerhard Kofler +43 1 25330338558

DATAKEY® TIM: Mobile Lösung für Anlagenmanagement & Instandhaltung

(PresseBox) (Wien, )
Die Auto-ID- und MDE-Software DATAKEY® TIM unterstützt Unternehmen, den gesetzlichen Forderungen nachzukommen und ein vollständiges, richtiges und genaues Anlagenverzeichnis zu führen.

DATAKEY® TIM - Anlagenmanagement - erhöht die Flexibilität Ihrer Arbeiten bei der Inventarisierung und Kontrolle Ihrer Anlagen und Ihres Inventars, spart Ihnen Zeit und erhöht die Genauigkeit. Die anwendungsoptimierten Bildschirmmasken am mobilen Datenfunkterminal (PDA, Handterminal) führen und informieren den Benutzer und sind sein Interface (TouchScreen-, Tastatureingabe oder Scan) zum ERP-System. Mit den DATAKEY®-Lösungen erzielen unsere Kunden üblicherweise einen "Return on Investment" (ROI) in 8 - 14 Monaten.

Darüber hinaus bringt DATAKEY® TIM durch die genaue Kenntnis von Standort und Zustand der Anlagen sowie der hochwertigen und prüfpflichtigen Betriebsmittel den Unternehmen zahlreiche Vorteile:

- Optimierung des in Anlagen gebundenen Kapitals durch gezielte Ersatz- und Erweiterungsinvestitionen
- Höhere Transparenz und damit Reduktion des Bestands an teuren Transport- und Betriebsmitteln wie z.B. Ladungsträger und Behälter
- Reduktion des Arbeitsaufwands und Beschleunigung der Anlageninventur
- Raschere Problemfindung und Fehlerbehebung
- Lückenlose und nachvollziehbare Dokumentation

DATAKEY® TIM übernimmt das Anlagenverzeichnis aus der Finanz- bzw. Anlagenbuchhaltung. Die Räume und Anlagegüter wie Büroinventar, Kommunikations- und IT- Geräte, Maschinen und Anlagen werden mit RFID-Etiketten ausgezeichnet. Danach kann die Anlageninventur rasch und einfach mit einem mobilen RFID-Handleser durchgeführt werden:

1 Die zu inventierenden Raum- und Anlagendaten werden drahtlos auf den Handheld geladen.
2 Der zu inventierende Raum wird mit Hilfe des Handhelds identifiziert.
3 Die im Raum befindlichen Anlagengüter werden ebenfalls mittels Handheld identifiziert.
4 Die Inventurdaten werden wieder auf den Server geladen.

Anschließend werden die Inventurergebnisse in Berichten dargestellt und ausgewertet. Auf dieser Basis kann das Anlagenverzeichnis in der Finanz- bzw. Anlagenbuchhaltung aktualisiert werden.

DATAKEY® TIM kann über die Anlageninventur hinaus kundenspezifisch für Anlagenverwaltung, Instandhaltung und Wartung eingesetzt und erweitert werden.

DATAKEY® TIM wird entweder klassisch als "Kaufvariante" oder gemeinsam mit Partnern wie Facility Management Unternehmen als Teil eines neuen Dienstleistungspakets angeboten.

Allgemein ergibt sich durch den Einsatz der DATAKEY® Applikationsmodule bei allen Anwendungen folgender Nutzen:

- höhere Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
- Optimierung des Zeitaufwands, höhere Effizienz
- niedrigere Kosten, weniger Fehler
- höhere Transparenz der Warenströme sowie lückenlose und nachvollziehbare Dokumentation
- verbesserte Qualität, erhöhte Kundenzufriedenheit

Je nach Ausgangssituation, Anforderungen und Rahmenbedingungen kommen unterschiedliche Technologien zum Einsatz. Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl der geeigneten Technologie und implementieren die passende Lösung mit DATAKEY® für Sie.

Markenschutz:

SAP®, ORACLE®, Infor® Movex®, ProAlpha®, Semiramis® und B&M TRICON® sind eingetragene Markenzeichen der gleichnamigen Unternehmen. Microsoft Dynamics® ist ein eingetragenes Markenzeichen von Microsoft. DATAKEY® ist ein eingetragenes Markenzeichen der B&M Automatischen Datenerfassung GmbH. B&M und TRICON sind Unternehmen der TRIERENBERG Holding AG.