Story Box-ID: 782978

Seit rund 20 Jahren erfolgreiche Kooperation mit Ohrmann Montagetechnik

Partner bei der Prozessoptimierung

Effizienz steigern – Prozesskosten senken. Unter diesem Motto werden beim Anlagenbauer Ohrmann die Prozesse kontinuierlich optimiert, um im globalen Wettbewerb weiterhin erfolgreich zu sein. Seit rund zwanzig Jahren ist Blumenbecker dabei ein zuverlässiger Partner.

Die Ohrmann Montagetechnik GmbH in Möhnesee entwickelt, baut und vertreibt seit 1986 Anlagen für die Montagetechnik - von kleinen Handmontagevorrichtungen bis hin zu großen Vollautomaten. Das Kundenportfolio ist breit gestreut. Zu den zahlreichen Branchen, die Ohrmann beliefert, zählt auch die Automobilindustrie.

Qualität steht bei Ohrmann an erster Stelle, denn nur so können die hohen Anforderungen der Kunden erfüllt werden. Um dabei auch die Wirtschaftlichkeit nicht aus dem Auge zu verlieren, betreibt Ohrmann einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, um die Prozesskosten im Unternehmen zu senken.

„Wir arbeiten seit der Gründung des Unternehmens mit Ohrmann zusammen“, sagt Jörg Tiekmann, Niederlassungsleiter der Blumenbecker Industriebedarf GmbH in Soest. In dieser Zeit ist das Unternehmen vom reinen Lieferanten für Industriebedarf zum geschätzten Partner bei der Prozessoptimierung geworden.

Produkte und Dienstleistungen

„Um unsere Arbeitsplätze effizienter zu gestalten, haben wir beispielsweise Werkstattwagen eingeführt, die für die jeweils an einem Arbeitsplatz verwendeten Werkzeuge individualisiert sind“, erläutert Franz Hütt, Purchasing Manager bei Ohrmann. Blumenbecker hat dabei mit seinen Zulieferern die optimalen Lösungen ausgearbeitet und anschließend fertigen lassen. Ein weiteres Beispiel sind Kommissionierwagen, die vom Lager an die Arbeitsplätze gefahren werden und so unnötige Wege vermeiden helfen.

Neben der Versorgung mit Produkten erbringt Blumenbecker auch zahlreiche Dienstleistungen, zum Beispiel die Kalibrierung oder das Nachschleifen von Werkzeugen. Voraussetzung dafür ist ein ständiger Austausch und Kontakt mit Ohrmann, wie Tiekmann betont. Das unterstreicht auch Hütt: „Eine Besonderheit in der Zusammenarbeit mit Blumenbecker sind die regelmäßigen Besuche des Außendienstes. So können wir sicher sein, dass wir auch bei kurzfristigen Anfragen und Aufträgen immer schnell mit den erforderlichen Informationen, Dienstleistungen oder Produkten versorgt werden.“

Die Blumenbecker Gruppe

Die Blumenbecker Industriebedarf GmbH gehört zur international operierenden Blumenbecker Gruppe mit Stammsitz in Beckum. An sechs Standorten in Deutschland werden Produkte und Dienstleistungen für Industrie und Handwerk angeboten, vom Handwerkzeug bis zur Werkzeugmaschine. Tochtergesellschaften gibt es in China (P.R.) sowie Polen. Mit einem hochmodernen Logistikzentrum in Beckum wird eine stetige Versorgung der Kunden mit über 100.000 Artikeln garantiert.