Story Box-ID: 372005

Blumenbecker Automatisierungstechnik GmbH gründet Joint Venture mit indischem Partner

(Beckum/Pune) Die Blumenbecker Automatisierungstechnik GmbH in Beckum hat zum 01.09.2010 51% der Anteile an der Kat Automation Technologies Private Ltd. in Pune, Indien, übernommen. Das Unternehmen wird zukünftig unter dem Namen Blumenbecker KAT Automation Private Ltd. firmieren.

"Ziel des Joint Ventures ist es, das lokale Geschäft mit indischen Kunden zu entwickeln und unseren europäischen Kunden auf dem indischen Markt Unterstützung vor und nach dem Verkauf zu geben", erläutert Dr. Wolfgang Fink, Geschäftsführer der Blumenbecker Gruppe, die Hintergründe des Engagements. Das neue Unternehmen ist ein weiterer Schritt in den wachsenden asiatischen Markt, auf dem Blumenbecker bereits mit vier Gesellschaften in China vertreten ist.

Die Blumenbecker Automatisierungstechnik GmbH hat bereits in den letzten Jahren eine Reihe von Anlagen in der Region installiert. Ab sofort kann den Kunden jetzt dafür auch lokale Unterstützung auf allen Feldern angeboten werden. Mit dem indischen Joint Venture bietet Blumenbecker Vor-Ort-Diagnosen von Anlagen, unterstützt Bauleiter bei Projekten hinsichtlich Installation und Inbetriebnahme und stellt die zeitnahe Ersatzteil-Versorgung sicher.

Der derzeitige Geschäftsführer, Vishwesh Katakkar, wird auch das neue Unternehmen leiten. Der 27-Jährige hat seinen Bachelor of Engineering an der Universität in Pune, Indien, gemacht und an der Fachhochschule Nürnberg den Titel eines Master of Business erworben. Sein beruflicher Werdegang führte ihn von Baumüller in Nürnberg zurück nach Indien zu Kat Controls Pvt.Ltd. und Kat Automation Technology Pvt.Ltd.

Die Blumenbecker Automatisierungstechnik GmbH gehört zur Blumenbecker Gruppe mit Stammsitz in Beckum. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Umsetzung industrieller Automatisierungsprojekte. Beratung, Projektierung, Engineering, Programmierung, Schaltanlagenproduktion sowie Montage und Inbetriebnahme zählen zu den Leistungen, die über 180 Mitarbeiter weltweit anbieten.

Die Blumenbecker Technik GmbH mit Stammsitz in Bad Lauchstädt-Schafstädt ist Teil der international operierenden Blumenbecker Gruppe. An vier Standorten im ostdeutschen Raum werden Fertigung, Vertrieb und Instandhaltung aus einer Hand für Bahntechnik, Flughafenbodengeräte und mobile Hubarbeitsbühnen ebenso angeboten wie Planung und Bau von Energieverteilern und Schaltanlagen sowie Prüfung und Wartung von Krananlagen, Hubarbeitsbühnen, Hebezeugen, Tortechnik und anderen industriellen Anlagen.