Story Box-ID: 1145126

blue:solution software GmbH Albert-Einstein-Str. 12a 48431 Rheine, Deutschland https://bluesolution.de
Ansprechpartner:in Herr André Köhler 0 59 71 / 91 44 86 0

Digitalisierung im Handwerk - Schluss mit Zettelwirtschaft und aufwendiger Büroarbeit

Viele Handwerker kennen das Problem: Anstatt sich beim Kunden der eigentlichen Aufgabe zu widmen, verbringen sie Stunden mit der Büroarbeit.

(PresseBox) (Rheine, )
Handwerksbetriebe, die für ihre Arbeit im Büro moderne Technologien einsetzen, gewinnen Zeit für die wesentliche Aufgabe – ihr Handwerk. Die Softwarehersteller myCraftnote Digital GmbH aus Waldachtal und blue:solution software GmbH aus Rheine unterstützen Handwerker gemeinsam bei der Digitalisierung ihres Betriebes. Ab jetzt haben Nutzer der digitalen Bauakte Craftnote die Möglichkeit, Projektdaten von der Baustelle mit einer Schnittstelle direkt an die kostenlose und browserbasierte Handwerkersoftware blue:solution - work zu übertragen.

Dabei ergänzen sich die beiden Produkte optimal. Mit der kaufmännischen Software work verwaltet der Handwerker seine Kunden-, Lieferanten-, Artikel- und Leistungsdaten und erstellt Angebote und Rechnungen. „Die Schnittstelle zu Craftnote ist in unserer kostenlosen Version enthalten“, erklärt Product Owner für blue:solution - work Michael Hülsmann. „Durch die Implementierung der Schnittstelle zu Craftnote können wir uns bei der Weiterentwicklung von work auf handwerksspezifische Funktionen fokussieren.“

Für die reibungslose Kommunikation zwischen Baustelle und Büro sorgt die Handwerker App Craftnote. Das Herzstück der App ist dabei die Projekt- und Ordnerstruktur. Auf der Baustelle abfotografierte Lieferscheine oder Fotos, die den Stand der Baustelle festhalten oder gegebenenfalls Mängel dokumentieren, können dort strukturiert und sicher abgelegt werden.

„Sowohl work wie auch Craftnote sind extrem simpel in der Handhabung. Die Integration beider Anwendungen in den Arbeitsalltag ist ohne Schulung sofort möglich. Für uns ist das ein wichtiger Grund für die Zusammenarbeit mit anderen Softwareherstellern“, so Manuel Lohner, Product Owner für Craftnote.

blue:solution software GmbH

Die blue:solution software GmbH wurde im Jahr 2001 gegründet und entwickelt Softwarelösungen für das Handwerk. Das Unternehmen aus Rheine mit ca. 60 Mitarbeitern verzeichnet über 30.000 Betriebe als Kunden und hat ein Netzwerk von über 450 Fachhandelspartnern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten