Offenes Bündnis für IT-Sicherheit

Bluesocket erhält OPSEC-Zertifizierung von Check Point

Drahtlose Unternehmensnetze sind genauso anfällig für Gefahren aus dem Internet wie ihre verkabelten Pendants. Sie müssen daher nicht nur durch eine Zugangskontrolle vor unbefugten Zugriffen geschützt werden, sondern es muss auch sichergestellt sein, dass die im drahtlosen Netzwerk zugelassenen Endgeräte frei von schädlichen Codes sind. Dies ist besonders für alle mobilen Endgeräte notwendig, da diese häufig in verschiedenen Umgebungen mit unterschiedlichen Sicherheitsstandards eingesetzt werden. Mit einer neuen strategischen Partnerschaft mit Check Point will Wireless Security-Spezialist Bluesocket jetzt Firmen die Möglichkeit bieten, über die Open Security Platform (OPSEC) von Check Point dessen Internet-Sicherheitslösungen einzusetzen. Firmen, welche die Bluesocket Wireless Gateways nutzen, können damit in Zukunft zusätzlich zum Access Control durch Bluesocket auch die mobilen Endgeräte der Mitarbeiter durch ein Client-Scanning mit der Integrity Clientless Security von Check Point auf Risiken und Anomalien aus dem Internet überprüfen. Die neue Version 4.1 der Software für Bluesocket Wireless Gateways, welche den Zugang von Laptops, PDAs oder anderen drahtlosen Geräten in das Firmennetz steuert, ist OPSEC-zertifiziert und ermöglicht damit das automatisierte Aufspüren und Entfernen von Viren, Würmern, Trojanern, Spyware und Malware auf den mobilen Endgeräten. Ohne dass zusätzliche Client-Software installiert werden muss, sorgt die kombinierte Lösung aus Bluesocket Version 4.1 und Integrity Clientless Security von Check Point mithilfe von automatischen, Web-basierten Scanning-Lösungen so für die Kontrolle der Endgeräte noch vor der Authentifizierung.

„Für den Schutz drahtloser Netze ist es absolut notwendig, dass alle Endgeräte im Unternehmen den gleichen hohen Sicherheitsstandandards unterliegen“, erläutert Paul Weinstein, Vice President of Business Development bei Check Point. „Die Integration von Integrity Clientless Security und Bluesocket zahlt sich für den Kunden durch die einfache Bedienbarkeit aus. Unsere Clientless Agents identifizieren die Malware sofort und machen sie unschädlich, bevor sich infizierte Systeme dem Netzwerk zuschalten können.“

Außerdem garantiert die OPSEC-Zertifizierung der Bluesocket-Software Version 4.1, dass die mobilen Endgeräte der Bluesocket Kunden automatisch mit den neuesten Security-Patches, Updates und Virendefinitionen versehen werden. Das System generiert bei dem Feststellen von Sicherheitsproblemen automatisch einen Link mit Anweisungen an den Endanwender, das Problem zu beheben. Zusammen mit Bluesocket und Check Point können IT-Administratoren so nicht nur auf einfache Weise steuern, dass ausschließlich Personen mit Zugangsberechtigung das Netzwerk betreten, sondern auch, dass deren mobile Endgeräte frei von schädlichen Codes sind und auf dem aktuellesten Stand der Sicherheitsanforderungen des Unternehmens stehen.

„Der Zugriff auf die Internet Security von Check Point wertet unsere Wireless Gateways noch einmal auf. Mit dieser industrieweit anerkanntesten Zertifizierung können wir unseren Kunden den sicheren Zugriff ihrer mobilen Mitarbeiter auf das Firmen-LAN garantieren“, so Ralph Calistri, CEO von Bluesocket. „Die Partnerschaft mit Check Point ist ein weiterer Schritt in Richtung Prävention und Einhaltung von Sicherheitsvorschriften in Unternehmen.“

Verfügbarkeit
Die Software für Bluesocket Gateways Version 4.1 ist ab sofort in allen Bluesocket Wireless Gateways integriert und kann von bestehenden Kunden mit Support-Vertrag per Download bezogen werden. Informationen hierzu sind unter http://support.bluesocket.com erhältlich.

Über Check Point Software Technologies
Check Point Software Technologies (www.checkpoint.com) ist der weltweit führende Anbieter im Bereich der Internetsicherheit und gilt sowohl im VPN- als auch im Firewall-Segment als unbestrittener Marktführer. Mit seiner jüngsten Produktlinie bietet Check Point ein breites Spektrum intelligenter Perimeter, Internal- und Web-Security-Lösungen. Die innovativen Produkte zielen auf den vollständigen Schutz der Unternehmenskommunikation und Geschäftsressourcen in unternehmensweiten Netzwerken und Applikationen, im Außendienstbereich sowie in Geschäftsfilialen und Partner-Extranets ab. Weltweit setzen Organisationen aller Branchen und Größen – darunter 98 der Fortune 100-Unternehmen – auf die Sicherheitslösungen von Check Point. Check Points Produktlinie ZoneAlarm gehört zu den am häufigsten genutzten Lösungen für die Internetsicherheit und schützt Millionen PC-Nutzer vor Hackern, Spyware und Datenraub. Zudem garantiert Check Point mit seiner ‘Open Platform for Security’ (OPSEC)-Allianz die nahtlose Integration und Kompatibilität seiner Lösungen mit den führenden und weit verbreiteten Produkten von mehr als 350 namhaften Drittanbietern. Höchste Qualität bei Vertrieb, Integration und Service der Produkte wird durch ein weltweites Netzwerk aus mehr als 2.200 Check Point-Partnern in über 88 Ländern sicher gestellt. www.checkpoint.de