Nokia-Spitzenmanager wechselt zu Bluesocket

Ehemaliger Westeuropa-Chef von Nokia Ian Philip wird EMEA-Director von Bluesocket

Ian Philip (50) ist neuer EMEA-Chef des Wireless Security-Spezialisten Bluesocket (www.bluesocket.com). Der ehemalige Regional Manager Westeuropa von Nokia verantwortet ab sofort das operative Geschäft von Bluesocket in EMEA, einschließlich der Bereiche Vertrieb, Marketing und Produkt-Management. Der mit 30 Jahren IT-Erfahrung bestens gewappnete Top-Manager soll den europäischen Channel ausbauen und Bluesockets Marktpräsenz nachhaltig stärken. Außerdem hat Bluesocket noch einen neuen Sales Director für Westeuropa ernannt und den technischen Vertrieb für EMEA zudem personell aufgestockt.

State of the art-Technologie für jedermann
„Der Wireless-Markt pubertiert noch, mit allen Nöten und Ungereimtheiten dieser Wachstumsphase: Es gibt verschiedenste Technologien von zahlreichen Anbietern zu sehr unterschiedlichen Preisen. Wir bieten mit unseren Lösungen einen entscheidenden Vorteil: Sie sind technologisch sehr ausgereift, dabei einfach zu handhaben und hochgradig kompatibel mit anderen Produkten und Umgebungen“, erklärt Ian Philip. „Wir haben die Tausendermarke bei unserer Kundenzahl fast erreicht, sehen aber in der Wireless-Technologie nach wie vor einen gewaltigen Wachstumsmarkt. Meine Aufgabe wird es sein, die für uns wichtigen Kontakte bei Partnern und potenziellen Kunden in Europa auszubauen und Bluesockets Positionierung als technischen Avant-Gardisten maßgeblich zu stärken“, so Philip.

Ehemaliger Nokia-Spitzenmanager mit Europaexpertise
Ian Philip blickt auf 30 Jahre Erfahrung in der IT-Industrie auf den Gebieten Vertrieb, Business Development und Produkt Management zurück. Bevor er zu Bluesocket kam, war Ian Philip sechs Jahre lang Regional Manager für Westeuropa bei Nokia Communications. Dort war er maßgeblich für den europäischen Channel-Ausbau und die erfolgreiche Erschließung des Markts für die erste Network Security Appliance von Nokia mit Check Point Firewall/VPN-Applikationen verantwortlich. Während seiner letzten Arbeitsphase bei Nokia dehnte Ian Philip sein operatives Geschäft innerhalb des europäischen Raums sowie im Nahen Osten und in Afrika weiter aus und kümmerte sich um den Ausbau des Corporate Sales Teams sowie des Systems Integrator Teams in diesen Regionen.

Personeller Ausbau auf EMEA-Ebene
Neben der Berufung von Ian Philip gibt es noch weitere personelle Veränderungen bei Bluesocket, um das EMEA-Geschäft zu stärken. Jim Calderbank wird als neuer Sales Director für Westeuropa und Distribution Director für EMEA verantwortlich zeichnen. Zusätzlich wurde ein neuer Mann für den technischen Vertrieb in UK und Westeuropa eingestellt und der derzeitige Produktspezialist Vincent Larue wurde zum Sales Engineering Manager für EMEA befördert.